Samstag, 17. Januar 2015

17. Januar 2015

Heute:

8:45 Uhr:

Der Weg in den Skiurlaub ist noch schneefrei. Es ist zu warm. In München ist es noch 2°, in Innsbruck sogar noch 5°. Die Temperaturen gehen in den nächsten Stunden deutlich zurück und der Regen auf den Straßen wird in Schnee übergehen.
Aktuell regnet es von Nürnberg bis Kufstein und auch auf der Inntalstrecke. Auf dem Brenner fällt Schneeregen.
Anders sieht es in den Skigebieten aus. In Wolkenstein sind bisher 10 cm, auf dem Piz La Villa 20 cm Neuschnee gefallen. Es schneit in unerschiedlicher Intensität bis morgen Früh weiter. Es gibt auch Pausen beim Schneefall. Die Temperatur geht zurück. Zur Zeit auf 2000 m zwischen -1 und -2°.

24:00 Uhr:



Der Sonnenuntergang eines traumhaften Wintertags. Nachmittags wolkenlos. Nicht mal Kondensstreifen wagten sich an den Himmel. Die Sonne meinte es heute richtig gut.

Tageshöchsttemperatur: 4,7°
Tagestiefsttemperatur: -0,6°
Sonne: 5 Stunden 5 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Auch Morgen bleibt uns die südwestliche Höhenströmung bei schwachem Hochdruckeinfluss erhalten. Es wird wolkig, nachmittags auch heiter und windarm. Also wieder ein schöner Tag. Die vor dem Trog generierten Schneefälle erreichen uns nicht. Es wird nicht mehr so warm wie heute. Nach leichtem Nachtfrost wird es nicht mehr so mild wie heute.
Am Montag rücken uns die schwachen Fronten des Trogs auf die Pelle. Nachmittags kann es schneien. Die Temperatur überschreitet kaum noch 1°.

In Wolkenstein lassen die Niederschläge im Laufe der Nacht endgültig nach. Es hat nicht ganz so viel geschneit wie vorhergesagt.
Am Piz La Villa liegen jetzt 52 cm Naturschnee bei -6,6°.
Morgen früh ist es zwar noch wolkig. Die Wolkendecke bekommt aber immer stärkere Lücken. Morgen Nachmittag wird es schon sehr angenehm.
Der Montag wird ein freundlicher Skitag. Nicht wolkenlos. Aber ohne nennenswerte Schneefälle und vielfach sonnig. Sehr angenehme Temperatur zum Ski laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen