Menden heute:
Der Tag nach dem Schnee. Nur auf der nahen Baustelle sieht es noch nach Winter aus. Auf den Wegen und in den Gärten liegen noch Reste des Schnees. Trübes Tauwetter mit nachmittags einsetzendem Regen. Jetzt um kurz vor Mitternacht ist es bei 1,4° Schneeregen.
Tageshöchsttemperatur: 2,5°
Tagestiefsttemperatur: - 0,2 °
Tagesmitteltemperatur: 1,2°
Monatsmitteltemperatur bis heute: 2,9°
Sonne: 0 Minuten
Regen: 2,7 mm
Schneedecke morgens: 3 cm
Entwicklung:
Der Hochkeil über uns (immerhin aktuell 1027 mb) zeigt keine Wetterwirksamkeit. Um ihn herum strömt im Uhrzeigersinn feuchte Nordseeluft zu uns. Die Kaltluft von gestern wird mit der Warmfront, die uns morgen Früh erreicht, endgültig weggeblasen. Die nachfolgende Kaltfront verdient ihren Namen nicht. Es wird 3-5°, wobei die Temperatur zum Nachmittag und Abend ansteigt. Auch der Regen wird im Laufe des Tages stärker.
Der Dienstag wird kühler mit nur geringem Regen, vor allem nachmittags. Mittwochs erreicht uns zum späten Nachmittag eine weitere Okklusionsfront (Die Kaltfront hat die Warmfront eingeholt und bildet eine Mischfront.) Erneut regnet es.
Am Donnerstag wird es spannend. Wir kommen in den Bereich eines sich weiter verstärkenden Höhentrogs, der von Skandinavien bis ins Mittelmeer reicht und sich weiter verstärkt. In diesem Trog sammelt sich Kaltluft an. Die Schneefallgrenze könnte bei Schauern unter 250 m absinken.
So imposant sieht der vorhergesagte Trog am Freitag aus. Die Farben zeigen die Temperatur in 5000 Metern Höhe. Besonders kalte Luft liegt über der Nordsee und Frankreich. Bei uns sind es immerhin etwa - 35°.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen