Dienstag, 20. Januar 2015

20. Januar 2015

Heute:

Tageshöchsttemperatur: 1,0
Tagestiefsttemperatur: - 0,8
Sonne: 6 Minuten 
Regen: 0 mm

Die Sonne hat sich in der feuchten Grundschichtsuppe kaum mal durchsetzen können. So war der Eindruck heute doch eher trüb und kalt. 

Entwicklung:

Auch die nächsten Tage werden langweilig. Bis zum Wochenende bleibt es kalt und windschwach. Der Kaltlufttrog westlich von uns regeneriert sich durch grönländische Kaltluft immer wieder. Wir bleiben dadurch meist in einer schwachen südlichen Strömung. Sie führt feuchte Luft heran. Schwache Bodenhochs können da wenig für die Sonne tun. Sie ist im Januar einfach kraftlos. Wenn, dann hilft der Sauerlandföhn.

Heute Nacht kommen mal die Sterne durch. Es gibt leichten Frost. Morgen zeigt sich im Lee des Sauerlandes hoffentlich die Sonne.  Vieles spricht dafür. Es wird dann 2 Grad. Kaum Wind. Angenehmer Wintertag.

Für Donnerstag ist ähnliches Wetter vorherzusagen.

Das Wochenende könnte Schnee bringen.  Die Modelle sind sich aber nicht einig. Morgen mehr dazu. 
Nächste Woche geht es dann wieder aufwärts mit der Temperatur. Also kein nachhaltiger Januarwinter. Eher Atlantikwetter.

Für die Dolomiten: 
Morgen muss man früh ins Skigebiet, um noch einigermaßen gutes Wetter genießen zu können. Bereits am mittleren Vormittag nimmt die Bewölkung zu. Gegen Mittag beginnt es zu schneien. Es schneit bis mindestens Donnerstagvormittag. Die Wettermodelle sind sich völlig uneinig, wann Schluss ist mit dem Schneefall. Die Bozener meinen, am Donnerstagvormittag. Sie sind die Optimisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen