Samstag, 17. Januar 2015

16. Januar 2015

Heute:

Die Schneeglöckchen sind jetzt schon bis zu 5 cm aus der Erde. Auch der Rhabarber hat seine roten Köpfchen aus der Erde gestreckt. Der Rasen ist weiterhin grün. Und:

Der Brunnen im Kapellenberg läuft . Und wie.  Ein ganz seltenes Bild. Alle, die Probleme mit den Augen haben oder mal ein schmackhaftes Wasser trinken wollen: nichts wie hin. Der Wind ist weg. Wir können wieder im Wald joggen, walken oder spazieren gehen. Wenn es nur nicht so rutschig wäre.

Während es heute südöstlich von uns anhaltend regnete, blieb es in Menden trocken. Wir befinden uns in einem Frontenniemandsland. Die Kaltfront von gestern kommt nur noch ganz langsam südostwärts Richtung Alpen voran. Sie hat Anschluss gefunden an ein Tief, das sich südlich der Alpen gebildet hat und vom Genuagolf nach Norditalien zieht.

Tageshöchsttemperatur: 6,8°
Tagestiefsttemperatur: 3,6°
Sonne: 37 Minuten
Regen: 0 mm
Windspitze: 28 kmh

Entwicklung:

Der Luftdruck steigt, wie ein Blick auf das Barometer zeigt. Von Südwesten schiebt sich ein schwacher Keil des Azorenhochs zu uns und führt zu ruhigem, teils sogar sonnigem Wetter, Das gilt besonders für morgen Nachmittag und Sonntag. Freuen wir uns auf zwei angenehme Tage.
Heute Nacht bleibt es noch frostfrei. Das ändert sich. In den Folgenächten gibt es jeweils leichten Frost. Tagsüber kommt die Temperatur über 2-3° nicht hinaus. Es bleibt trocken. Der angedachte Schnee ist aus den Modellen verschwunden. Winter light.

Für die Dolomitenurlauber geht es schon bei der Anfahrt in den Alpen etwas beschwerlich los. Seit heute Nachmittag schneit es in den Südalpen. In Wolkenstein sind schon etwa 10 cm Neuschnee gefallen. Der Schneefall dehnt sich auf den gesamten Alpenraum aus. Teilweise kann er heftig werden. Den ganzen Samstag schneit es. In der Nacht zum Sonntag wird der Schneefall schwächer. Am Sonntag lockern die Wolken im Laufe des Tages immer mehr auf. Es ist nicht sehr kalt auf den Bergen. Der Wind spielt keine Rolle.
Das gilt auch für den Montag. Es ist wolkig, teilweise scheint auch die Sonne. Im Skigebiet liegen die Temperaturen bei -3 bis -5°.
Am Dienstag ist die Tendenz etwas wolkiger. Aber kein Schnee und gutes Skiwetter.
Ab Morgen gibt es schon vormittags ein Update für Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen