Sonntag, 18. Januar 2015

18. Januar 2015

 Heute:

Wieder ein angenehm moderater Wintertag. So könnte es eigentlich bleiben. Die Sonne kam zwar nie so richtig durch, war aber in den Wolken immer präsent.

Tageshöchsttemperatur: 3,8°
Tagestiefsttemperatur: -1,5°
Sonne: 52 Minuten
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Westlich von uns liegt ein sehr langgestreckter Tiefdrucktrog. Er reicht von Westskandinavien bis nach Afrika. Wir liegen deshalb in einer schwachen südwestlichen Strömung unter leichtem Hochdruckeinfluss. Der Einfluss des Tiefs ging heute bis zur Nordseeküste und ganz in den Nordwesten Deutschlands. Bis ins Ruhrgebiet hinein hat es etwas geschneit.
Dieser Trog regeneriert sich noch etwas. So bleiben wir auch Morgen auf seiner Ostseite in schwacher südwestlicher Anströmung. Schwache eingelagerte Störungen sollten sich nördlich und südwestlich von uns bemerkbar machen. Bei uns bleibt es trocken und windschwach. Höchstens morgen am späteren Abend sind einige Schneeflocken drin. Ob sich die Sonne mal durchsetzen kann, ist etwas unsicher, aber durchaus denkbar (Südwestanströmung/Sauerlandföhn).

Ähnliches gilt auch für den Dienstag. Ob ein paar Schneeflocken fallen, ist noch nicht ausgemacht.
Nachts gibt es jeweils leichten Frost. Tagsüber geht es Montag und Dienstag über 2° nicht hinaus.

Mittwoch ändert sich nicht viel.

In den Südalpen hat es in den letzten Tagen einiges an Neuschnee gegeben. Skifahren muss richtig Spaß machen. Das Wetter spielt am Montag und Dienstag auch mit. Zwar ist nicht mit eitel Sonnenschein zu rechnen. Dafür ist die Luft der südwestlichen Anströmung zu feucht. Die Sonne spielt aber mit. So ist die Sicht meist gut und man kann es richtig laufen lassen.
Es bleibt relativ kühl auf den Bergen. Gut für den Schnee.




8:45 Uhr: Aktuell für die Skifahrer:


Ein ganz aktuelles Wolken- und Niederschlagsbild von WetterOnline. Der Schnee zieht ab. Es leiben aber zunächst noch die Restwolken des gestrigen Tiefs, Inzwischen ist das Barometer kräftig gestiegen.
Allerdings halten sich die Wolken noch ziemlich hartnäckig. Auf den Bergen ist die Sicht aber schon ziemlich gut. Im Laufe des Tages kommt die Sonne immer mehr zum Zuge.
Es sieht herrlich aus im Skigebiet. Wunderbarer Neuschnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen