Montag, 12. Januar 2015

11. Januar 2015

Rückblick:

Der gestrige Samstag war der zweitwindreichste Tag in Menden seit Kyrill am 18./19.1.2007. Danach schaffte es nur der 1. März 2008 zu einem höheren "Windrun". Das ist die Zahl der "Kilometer Luft", die an einem Tag über einen Windmesser hinwegströmt.

Für Kyrill liegen mir die Daten leider nicht vor. Da hatte ich meine elektronische Wetterstation noch nicht. Die Reihenfolge:

01.03.2008: 445 km
10.01.2015: 412 km
05.01.2012: 410 km

Da kommen die sürmischen Tage vor Weihnachten nicht mit:

22.12.: 340 km
23.12.: 327 km


Heute:

Es ging gleich kräftig weiter. Die Böen waren zwar nicht mehr so stark wie gestern. Vor allem in Schauern, häufig mit Graupel, wehte es weiter heftig. Kein Wetter für einen Spaziergang oder zum Joggen. Selbst mancher Hund musste heute auf einen richtigen Gang nach draußen verzichten.

Tageshöchsttemperatur: 4,4°
Tagestiefsttemperatur: 1,9°
Sonne: 1 Minute
Regen: 2,0 mm
Windspitze: 50 kmh (7 Bft)
Windrun: 325 km


Entwicklung:

Heue Nacht und morgen liegen wir hinter einer Warmfront in einem breiten Warmsektor des nordatlantischen Tiefdrucksysems. Die Luftdruckunterschiede sind weiterhin relativ groß. So bleibt der Wind ein Thema und es gibt immer wieder recht steife Böen. Die Kaltfront des Tiefs erreicht uns erst am Dienstagnachmittag. Auf die Temperatur hat sie aber nur geringen Einfluss.
Es bleibt recht mild. Tagestemperaturen 6-8°, kein Nachtfrost.
Aber Wind. Er bleibt zwar unter der Kraft dieses Wochenendes. Es reicht aber, sich draußen eher unwohl zu fühlen. Jeden Tag ist Regen dabei. Morgen sind es nur schwache Schauer.
Am Mittwoch rast schon das nächste Strumtief heran, das uns am Donnerstag wieder mit heftigem versorgen wird.

In den Wintersportgebieten des Sauerlandes wechseln sich Tauwetter und Schneefall ab. Die Kunstschneedecke wird nicht schrumpfen, eher wird es Naturschneezuwachs geben. In Menden gibt es in den nächsten Tagen keinen Schnee.
Die Alpen sind zunächst begünstigt. Vor allem südlich des Alpenhauptkamms herrscht gutes Skiwetter. Am Donnerstagnachmittag, Freitag und Samstag wird es aber ungemütlich mit z.T. kräftigem Schneefall. Für Sonntag deutet sich wieder Wetterbesserung an. Es wird aber deutlich kälter als bisher.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen