Menden heute:
So sah es heute Morgen aus. Ein Blick vom Balkon zum Heimkerweg und ein Blick in den Garten. Herrlich. Dann Schnee schieben. Auch das macht noch Spaß. Ist ja nach nicht so oft vorgekommen in diesem Winter.
Das kleine Randtief hat sich wie gestern erörtert heute Nacht entwickelt und gegen Morgen seinen Schnee (5 cm) bei uns abgeladen. Vorübergehendes Verkehrschaos inklusive.
In der Stadt bildete sich noch im Laufe des Vormittags Matsch. Hier
am Kapellenberg dauerte die Frostphase bis 13:30 Uhr. Dann ging es dem Schnee auf der Straße auch ans Leder. Schon um 18:00 Uhr ist die Temperatur wieder unter den Gefrierpunkt gesunken. Es könnte glatt werden heute Nacht.
Tageshöchsttemperatur: 1,0°
Tagestiefsttemperatur: -1,0°
Tagesmitteltemperatur: -0,2°
Monatsmitteltemperatur: 2,7°
Sonne: 5 Minuten (in Hemer, bei uns dürften es ca. 15 Minuten gewesen sein).
Niederschlag: 6,6 mm
Schneehöhe morgens: 5 cm
Entwicklung:
Dieser gewaltige Tiefdruckkomplex angefüllt mit Wolken bestimmt in den nächsten Tagen unser Wetter. Wie man an den Isobaren, an denen der Wind entgegen dem Uhrzeigersinn entlangströmt, erkennen kann, nimmt die einströmende Luft noch immer einen relativ langen Weg über die Nordsee und Großbritannien, bevor sie bei uns landet. Obwohl sie sehr kalt startet, ist sie bei der Ankunft hier schon auf rund 0-2 Grad angewärmt. Im höheren Sauerland sieht das anders aus. Dort bleibt es frostig. Aller Niederschlag fällt als Schnee. Auf dem Kahlen Asten liegen inzwischen mehr als 40 cm Naturschnee.
Heute Nachmittag hat sich über der Nordsee nordwestlich dere Niederlande erneut ein flaches Tief gebildet. Es zieht aktuell von Holland zu uns herein. In den nächsten Minuten (gegen 22:55 Uhr) wird es anfangen zu schneien. Das Schneefallgebiet ist nicht allzu mächtig, wird aber für einige Stunden Schneefall erzeugen.
Morgen früh also wieder Verkehrsprobleme. Die Temperatur wird zumindest außerhalb der unmittelbaren Innenstadt unter null Grad bleiben.
Tagsüber zunächst noch einzelne Schneeschauer. Nachmittags kann sich die Sonne zeigen. Dann taut es auch wieder in den höheren Lagen Mendens.
Am Sonntag ändert sich nicht viel am Wetter. Wer jetzt schon sagt, ob und wann es schneien wird, ist ein Wahrsager. Ich kann es nicht.
Nächste Woche bleibt es ziemlich kalt. Da sind sich alle einig. Genaueres, wenn es Sinn macht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen