Rückblick:
Die erste Februardekade war gegenüber dem langjährigen Mittel zu mild und zu trocken. Die Sonnenschendauer lag im Normalbereich.
Mitteltemperatur: 3,5 ° (normal: 1,0 °)
Niederschlag: 4,1 mm (normal: 51 mm, = 8 %)
Sonnenscheindauer: 24:03 Stunden (normal: 70 Stunden = 34 %)
Menden heute:
Die kalte Ostluft in Verbindung mit dem Kaltlufttropfen über Ostfrankreich ließ uns heute frösteln. Feuchte Luft überträgt die Wärme von der Haut eben besser als trockene Luft. Leider hatte die Sonne keine Chance. Wer einen Satelliten-/Radarfilm sehen konnte, hat die Drehbewegung von Wolken und leichten Niederschlägen gegen den Uhrzeigersinn um den Kaltlufttropfen herum verfolgen können.
Auch heute Nacht bleibt es trüb.
Tageshöchsttemperatur: - 0,1 °
Tagestiefsttemperatur: - 1,4 °
Tagesmitteltemperatur: - 0,8 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen. 0 mm
Entwicklung:
Samstag: Der Kaltlufttropfen verlagert sich zur belgischen Küste. Korrespondierend bildet sich ein Bodentief über Südbelgien. Beide Luftdruckgebilde lassen uns nicht unbeeindruckt. Es ist meist bedeckt. Es könnte ein bisschen schneien, später bei ansteigender Temperatur regnen. Dennoch kann es auch einige Auflockerungen geben. Nachts - 2 °, tagsüber 4-5 °.
Sonntag: Der Kaltlufttropfen ist nach England gezogen. Jetzt kommt am Südwestrand des umfangreichen Hochs die erwartete Südostströmung in Gang. Die Sonne kommt deutlich häufiger hinter den Wolken zum Vorschein. Nachts 0 °, tagsüber bis 6 °. Nachts können noch ein paar Spritzer Regen fallen. Am Tag bleibt es trocken.
Montag bis Mittwoch: Omegawetterlage in der Höhe:
Sehr schön sieht man das kräftige Höhenhoch in ca. 5 km Höhe (dort beträgt der Luftdruck 500 hPa), flankiert im Südosten und im Südwesten von Tiefdruckgebieten. So bildet sich dieses Omega, eine stabile Wetterlage, die einige Tage herrliches Wetter verspricht.
Fast den ganzen Tag scheint die Sonne. Das Hoch über Osteuropa liegt für uns goldrichtig. Der Sauerlandföhn hebt die Temperatur täglich weiter an. Am Mittwoch geht es über 10 ° hinaus.
Glaskugelbereich: Auch in den Folgetagen ist kein Winterrückfall zu erwarten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen