Montag, 20. Februar 2017

20. Februar 2017

Menden heute:

Ich wiederhole mich ungern. Aber eine derarte kräftige Westdrift von Neufundland bis nach Mitteleuropa hatten wir schon lange nicht mehr. Wir müssen uns diese Woche auf Wetter einstellen, an das man sich so gar nicht gewöhnen möchte: Zum Teil Dauerregen bei stürmischem Wind.
Heute zog zunächst die Warmfront des Skandinavientiefs heran. Sie überquerte uns mittags mit nur etwas Regen. Heute kurz vor Mitternacht wird uns die Kaltfront überqueren. Es regnet bereits seit 21:30 Uhr. Am frühen Morgen ist der Regen durch. Viel wird es nicht geben.

Tageshöchsttemperatur: 10,1 ° (um 23:10 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 5,7 °
Tagesmitteltemperatur: 8,2 °
Sonnenscheindauer: 4 Minuten
Regen: 2,8 mm


Entwicklung:

Dienstag: Nach Durchzug des Kaltfront-Regengebietes wird sich vermutlich nördlich der westdeutschen Mittelgebirge ein Gebiet mit größeren Auflockerungen auftun. Wir könnten also durchaus einige Sonnenstunden bekommen. Dabei bleibt es ziemlich warm mit 10 °. Regen dürfte es kaum geben. Wie immer sind sich die Modelle uneinig. Und das für den nächsten Tag! Dieses mal liegt es an der Schwierigkeit einzuschätzen, wo genau die Kaltfront ins Schleifen gerät und wieder rückläufig wird - zur nächsten Warmfront. Ich gehe bei meiner 'Vorhersage davon aus, dass das südlich des Sauerlandes geschieht.

Mittwoch: Bereits in der Nacht zu Mittwoch überquert uns die Warmfront mit Regen. Nach einer kurzen Regenunerbrechung am frühen Nachmittag erreicht uns die Kaltfront. Es schüttet vermutlich ziemlich kräftig. Außerdem nimmt der Südwestwind deutlich an Stärke zu. Es wird aber noch nicht stürmisch. Es bleibt mild mit 10 °.

Donnerstag erreicht der Wind seinen Höhepunkt. Die Kaltfront schleift jetzt über dem Ruhrgebiet und dem Sauerland. Es kommt zu Dauerregen. Wir müssen abends mit Böen der Stärke 9 rechnen. Weiberfastnacht wird nicht draußen stattfinden. Weder bei uns noch im Rheinland. Nachts 10 °, tagsüber 8 °.

Am Freitag wird es nach Durchzug einer Kaltfront von Norden vorübergehend kälter und die Sonne lässt sich mal blicken. Abends und nachts sind sogar Schneeregen- und Schneeschauer möglich.

Glaskugelbereich: Am Samstag ist der Spuk vorbei und es wird freundlich bei der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen