Donnerstag, 16. Februar 2017

16. Februar 2017

Rückblick:

























Bei uns war der Januar zu kalt. Auch in weiten Teilen Südeuropas und Nordafrikas. Betrachet man die Januartemperaturabweichungen aber global, so sieht man vor allem in der nördlichen Hemisphäre zum Teil extrem positive Werte. In Nordamerika und dem arktischen Raum war es deutlich zu warm. Bis auf kleine Gebiete überwogen die zu hohen Temperaturen.


Menden heute:

Die schwache Kaltfront überquerte uns heute Morgen mit Wolken, aber ohne Regen. Auch der nachfolgende Trog konnte uns wenig anhaben. Erst heute Abend kamen einige Tropfen herunter.
Insgesamt blieb es vorfrühlingshaft. Gestern wurden über Menden die ersten Kraniche fotografiert.

Tageshöchsttemperatur: 12,5 °
Tagestiefsttemperatur: 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: 9,1 °
Sonnenscheindauer: 1:57 Stunden
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Freitag: Die Wetterlage hat sich in den letzten Tagen umgestellt. Betrachtet man die europäische Wetterkarte, so befindet sich im Norden der tiefe und im Süden der hohe Luftdruck. Das kommt uns bekannt vor und bedeutet Westwetterlage. So überwiegen in der nächsten Woche die Wolken, die am Südrand des Tiefs mit immer neuen zunächst noch schwachen Fronten ins Sauerland transportiert werden. Am Freitag befinden wir uns in der von der Kaltfront und dem Trog herangeführten feuchtkühlen Nordseeluft. Bei nur wenigen Auflockerungen kann es den ganzen Tag immer mal wieder etwas regnen. Die Sonne werden wir kaum zu Gesicht bekommen. Nachts 5 °, tagsüber 7 °.

Samstag: Ein neues Hoch befindet sich mittags an der belgischen Grenze. Es kann die feuchte Luft nicht so schnell wegräumen. So ist es zunächst stark bewölkt. Am Nachmittag kann es aber auflockern. Mit 4 ° nachts und 6 ° am Tage bleibt es kühl. Regen ist nicht zu erwarten.

Sonntag: Vormittags ist es noch freundlich. Dann kommt die nächste schwache Kaltfront mit dichter Bewölkung. Ein bisschen Sonnenschein hilft der Temperatur in der zweiten Februarhälfte schon auf die Sprünge. Nachts 2 °, tagsüber bis 8 °. Kein Regen.

Montag: Eine Warmfront dürfte uns zeitweise leichten Regen bringen. Nachts 6 °, tagsüber bis 10 °.


Glaskugelbereich: Vor allem in der zweiten Wochenhälfte wird es windiger und sehr unbeständig. Es könnte mal wieder kräftig regnen. Kein Wintereinbruch.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen