Donnerstag, 23. Februar 2017

23. Februar 2017

Menden heute:

16:15 Uhr:

In diesen Minuten ist für Menden die amtliche Warnung vor orkanartigen Böen (Windstärke 11) für heute Abend 20 Uhr bis morgen Früh 3 Uhr vom Deutschen Wetterdienst herausgegeben worden. Damit sind die Vorwarnungen in vollem Umfang bestätigt worden.

Zurzeit sieht es so aus:

Das kleine Orkantief liegt als gut sichtbarer Wirbel vor Den Helder. Eine seiner Kaltfronten hat uns um 15:45 Uhr amit einem kräftigen Schauer (blaue linienartige Struktur unmittelbar südöstlich Mendens)  überquert. Die Windböen haben sich dabei in Grenzen gehalten. Hinter der Front lockert es sogar vorübergehend auf (grün).
Das Tief wird in den nächsten Stunden langsam entlang der ostfriesischen Inseln über Schleswig-Holstein zur Ostsee ziehen und sich dort schon wieder auflösen.
In seiner kurzen Lebenszeit wird es NRW einen eindrucksvollen Besuch abstatten.

Zur Zeit sind die Sturmböen und auch orkanartigen Böen (über 102 km/h) noch weit westlich von uns:


































Menden ist in beiden Bildern der Fuß der Stecknadel. Wir sehen, es geht langsam los. In Düsseldorf gab es schon eine Bö mit 81 km/h (9 Bft). Der Straßenkarneval wurde abgebrochen. Am stärksten geht es jetzt in Belgien zur Sache. Der Brocken mit 126 km/h (Orkan) ist wie immer ein einsamer Ausreißer.
Der amerikanische Wetterdienst ist in seinem neuesten Diagramm von 28 m/sec für die stärksten Böen auf 24,5 m/sec zurückgegangen. Also von 11 Bft auf 10 Bft.


24:00 Uhr: 

Es ging und es geht noch ganz schön zur Sache. Bisher hat sich aber wieder gezeigt, dass Menden und hier besonders der durch den Wald geschützte Mendener Südwesthang nicht besonders windanfällig sind.

Einige Spitzenböen von heute in NRW:

Geilenkirchen: 113 km/h (orkanartige Böe 11 Bft)
Lüdenscheid: 108 km/h (orkanartige Böe 11 Bft)
Ahaus: 106 km/h (orkanartige Böe 11 Bft)
Aachen: 101 km/h (schwere Sturmböe 10 Bft)
Essen: 96 km/h (schwere Sturmböe 10 Bft)
Werl: 86 km/h (Sturmböe 9 Bft)
Fröndenberg: 81 km/h (Sturmböe 9 Bft)
Dortmund: 80 km/h (Sturmböe 9 Bft)
Hemer: 74 km/h (stürmische Böe 8 Bft)
Menden: 71 km/h (stürmische Böe 8 Bft)

Menden, Am Kapellenberg,  liegt wie so oft am unteren Ende der veröffentlichten Windgeschwindigkeiten.Der Deutsche Wetterdinst lag mit seiner Warnung dennoch absolut richtig. In Lüdenscheid ist in dem Gewitter, das es auch in Menden um kurz nach 20 Uhr gab, eine orkanartige Böe aufgetreten. Sie wäre auch in Menden möglich gewesen.

Es ist noch nicht geschafft. In den letzten Minuten gab es nochmals eine 8er Bö an meinem Messgerät. Insgesamt nimmt der Wind allerdings ab in NRW. Das Sturmtief liegt mit seinem Zentrum bereits über der Ostsee. Sein Windfeld ist aber noch in unserer Nähe.

Im Laufe der Nacht dreht der Wind langsam von West auf Nordwest und lässt deutlich nach.

Tageshöchsttemperatur: 9,1 °
Tagestiefsttemperatur: 5,4 °
Tagesmitteltemperatur: 7,9 °
Sonnenscheindauer: 38 Minuten
Regen: 15,0 mm
Stärkste Windböe: 71 km/h

Gerade um 0:21 Uhr hebt der DWD die Warnung vor orkanartien Böen auf. Es bleibt aber die Warnung vor schweren Sturmböen bestehen.


Entwicklung:

Freitag: Die heute Nacht auf der Rückseite des Tiefs einfließende Polarluft kommt am Tage unter leichten Zwischenhocheinfluss. Es ist wechselnd. meist aufgelockert bewölkt mit geringer Schauerneigung. Nachts 3 °, tgsüber 7 °. Der Wind lässt immer mehr nach.

Samstag: Vor einer schwachen Warmfront könnte es nochmals einige Auflockerungen geben. Später bezieht sich der Himmel mit Warmfront-Schichtbewölkung. Es könnte auch etwas regnen. Das ist aber noch sehr unsicher. Wenn, dann vermutlich am Abend. Nachts 0 °, tagsüber 8 °.

Sonntag: Bei Südwestwnd Zwischenhocheinfluss. Temperaturanstieg bis 11 °. Eine schwache Kaltfront vor unserer Westgrenze darf nicht vergessen werden. Sie nähert sich aber wohl sehr langsam. Die Regenneigung ist deshalb gering. Hoffnung auf ordentliches Wetter beim Karnevalsumzug.

Montag rückt die Front - durch Wellenbildung zurückgehalten - erst in der zweiten Tageshälfte ins Sauerland vor und bringt dann Regen mit. Nachts 9 °, tags 10 °.

Glaskugelbereich: Anfang der Woche kühl und leicht unbeständig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen