Montag, 20. Februar 2017

19. Februar 2017

Menden heute:

Die Kaltfront kam pünktlich. Mit der Sonne war es gegen 11 Uhr vorbei. Zwischen 13 und 16 Uhr hat es zeitweise leicht geregnet. Alles andere als ein schöner Sonntag.

Tageshöchsttemperatur: 8,2 °
Tagestiefsttemperatur: 1,4 °
Tagesmitteltemperatur: 4,8 °
Sonnenscheindauer: 1:23 Stunden
Regen: 2,2 mm


Entwicklung:

Mitte Februar gibt es bei den Temperaturen erfahrungsgemäß einen Knick nach oben. Von Anfang Januar bis Mitte Februar ist Winter. Die Temperaturen ändern sich im Mittel nicht großartig. Die durchschnittliche Höchttemperatur liegt bei 4 °, die durchschnittliche Tiefsttemperatur bei - 2 °. Ab Mitte Februar geht es aufwärts. Mitte März liegt die durchschnittliche Höchsttemperatur schon bei 11 °, die nächstliche Tiefsttemperaur bei + 2 °.

Montag: Heute Nacht bleibt es bei leichtem Zwiwchenhocheinfluss trocken. Morgen Vormittag greift rasch eine Warmfront von Holland kommend zunächst auf das Münsterland, dann ab Mittag auch auf das nördliche Sauerland über. Die Wolkenzunahme geschieht schulbuchmäßig. Die hohe Schichtbewölkung geht über in immer tiefere Schichtbewölkung (Nimbostratus). Es beginnt zu regnen, spätestens gegen 13 Uhr. Der zeitweilige Regen lässt nachmittags mal nach, hält im Prinzip aber den ganzen Tag an. Der Südwestwind legt etwas zu. Nachts 5 °, tags 10 °

Dienstag kommen wir in den Bereich wellender Fronten. Sie sind im allgemeinen sehr regenintensiv. Ihre Hauptzugrichtung liegt nach jetziger Prognose etwas südlich von uns. Wir könnten nochmal glimpflich davon kommen. Die Sonne kann zwischen den Schauern sogar mal herauskommen. Es ist sehr mild: Nachts 8 °, tagsüber 11 °.

Mittwoch:Die Wellen entwickeln sich zu veritablen Tiefdrucksystemen mit ausgeprägten Wasrm- und Kaltfronten. Sie überqueren uns am Mittwoch. Es regnet anhaltend und kräftig. Dabei ist es stark windig. Nachts 8 °, tagsüber 10 °. Das Ende des Schnees auf dem Kahlen Asten. Dort liegen heute noch 16 cm Schnee.

Donnerstag: Das hatten wir schon lane nicht mehr: Ein weiteres, noch kräftigeres Tiefdrucksysem mit Warm- und Kaltfront überquert Menden. Es regnet weiter den ganzen Tag, zeitweise kräftig. Mittwoch und Donnerstag können nach den derzeitigen Simulationen 40 mm Regen zusammen kommen. Meistens werden es dann tatsächlich weniger. Meistens, nicht immer. Den Schirm können wir zu Hause lassen. Regenkleidung ist angesagt. Oder gleich zu Hause bleiben. Es wird stürmisch.
Etwas kühler. Noch 8 bis 9 ° nachts und am Tage.

Glaskugelbereich: Freitag wird es bei wechselnder Bewölkung mit Schneeregenschauern deutlich kälter. Das ist aber nur eine vorübergehende Erscheinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen