Montag, 6. Februar 2017

5. Februar 2017

Menden heute:

Bei geringen Luftdruckgegensätzen bei uns und dem blockierenden Hoch über ganz Nordosteuropa kam die feuchte Luft vom Atlantik nicht zu uns voran. Wir konnten den erwartet schönen Sonntag genießen. Alle Ausflugsziele hatten Hochbetrieb. Damit auch die Autobahnen.

Tageshöchsttemperatur: 9,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 1,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 6:09 Stunden 
Regen: 1,7 mm


Entwicklung:

Montag liegt Westdeutschland weiterhin im Luftdruckniemandsland. Südwestlich Islands ein Orkantief, über Nordosteuropa ein sehr kräftiges Hoch. Die aus Nordosten einfließende etwas kältere Luft kondensiert leider zu Schichtwolken, die nicht viel Sonne durchlassen. Nachts 0 Grad oder etwas kälter, tags 5 Grad. 

Dienstag haben wir eine spezielle Lage: Von Osten drückt kältere Festlandsluft, von Westen kommt eine feuchte Mischfront bis zu uns voran. Ob die Sonne mal durchkommt, ist unsicher. Es ist möglich, dass es abends etwas schneit. Ansonsten ist es trocken.  Nachts - 1 Grad, tags bis 4 Grad. 

Mittwoch sieht es jetzt doch so aus, als könnte es Dauerfrost geben. Ursache ist die Lage des Hochs, die eher östlichen als südöstlichen Wind generiert.  Es ist aufgelockert bewölkt und trocken. Nachts - 2 Grad, tags etwa 1 Grad. 

Donnerstag ähnliches Wetter. Allerdings geht es nachts bis - 5 Grad herunter. Am Tag bei oft sonnigem Wetter 1 Grad. 

Glaskugelbereich: Hochdruckwetter, weiterhin trocken. Tagestemperaturen im deutlichen Plusbereich. Leichter Nachtfrost. Toll für die sauerländer Skigebiete. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen