Sonntag, 19. Februar 2017

18. Februar 2017

Menden heute:

Leider lag das Hoch den größten Teil des Tages ziemlich genau über uns. Erst am späteren Nachmittag drehte auf der Westseite des Hochs der Wind auf Südwest, später Süd. Da war es aber schon zu spät für Aufheiterungen. Zwar gab es auch vorher schon Wolkenlücken. Die Sonne kam aber nicht durch. Dennoch war es ein angenehmer Tag. Wohl der letzte vorerst.

Tageshöchsttemperatur: 7,6 °
Tagestiefsttemperatur: 2,4 °
Tagesmitteltemperatur: 5,4 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Heute Nacht ist es unter dem Einfluss des nach Südosten abziehenden Hochs noch wolkenlos. Morgen Früh zieht eine Kaltfront des Finnlandtiefs in die vom Hoch gelassene Lücke. So nimmt im Laufe des Vormittags die Bewölkung von Nordwesten zu und gegen Mittag beginnt es zu regnen. Viel Regen kommt nicht herunter. Es bleibt aber den ganzen Tag grau. Morgen Früh liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt, tagsüber geht es bis 8 ° herauf.

Montag liegen wir im Trog des umfangreichen Tiefdrucksystems über Nordeuropa. In der zweiten Tageshälfte schwenkt eine Warmfront von Belgien herein. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt. Nur die holländischen Vorhersagekarten lassen etwas Sonnenschein erwarten. Mit dem Warmfrontdurchzug kann es auch kräftiger regnen. Der Wind frischt merklich auf. Tauwetter bis in die höchsten Sauerlandlagen. Nachts 6 °, tagsüber 10 °.

Dienstag haben wir wieder die unangenehme Nordseerutschbahn an der Nordostflanke eines ostatlantischen Hochs. Es ist stark bewölkt bis bedeckt. Bei weiterhin sehr lebhaftem Wind regnet es zeitweise. Nachts und tagsüber ist es 8-9 °.

Mittwoch überqueren uns die Warm- und Kaltfront eines neuen Nordmeertiefs mit einem riesigen Regengebiet. Vor allem gegen Mittag bei Durchzug der Kaltfront kann es auch kräftig regnen. Es soll stürmisch werden. Wetter fürs Büro. Nachts 8 °, tagsüber 10 °.


Glaskugelbereich: sehr unbeständig und langsam wieder kühler. Das Februarregendefizit wird stark dezimiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen