Menden heute:
Tolles Valentinstag-Wetter. Unser Hoch lag für Hemer und Menden so strömungsgünstig, dass hier die höchsten Temperaturen aller NRW-Wetterstationen gemessen wurden. Dahinter folgten Düsseldorf, Aachen, Essen und - man staune - Lüdenscheid.
Die Sonne schien den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel.
Tageshöchsttemperatur: 11,8 ° (Hemer: 12,9 °)
Tagestiefsttemperatur: - 1,1 °
Tagesmitteltemperatur: 5,7 °
Sonnenscheindauer: 9:06 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch ist noch alles easy. Das Hoch zieht zwar langsam weiter nach Südosten, hält uns aber die vom Atlantik näher kommenden Tiefausläufer noch von der Pelle. So strahlt die Sonne wieder von morgens bis abends. Nachts kaum noch Frost, morgen Nachmittag kann es 15 ° warm werden.
Donnerstag wird es schwieriger. Vormittags zieht eine schwache Mischfront durch. Ihr folgt ein kurzwelliger Tiefdrucktrog. Beide haben eigentlich etwas Regen im Gepäck. Das wird aber weiß Gott nicht von allen Modellen simuliert. Einige berechnen gar keinen Regen, andere vormittags und nachmittags etwas und eines nur am Nachmittag. Die Wetterapps entscheiden sich für die von ihnen gekaufte Lösung. Ich weiß es nicht. Die Erfahrung der letzten Wochen sagt mir, dass es kaum Regen geben wird. Nachts 6 °, tagsüber nochmal 11 °.
Freitag: Dem Trog folgt ein Schwall feuchter Nordseeluft. Die Sonne macht sich rar. Es kann immer mal regnen. Auch für Freitag rechnen die Modelle sehr unterschiedlich. Das Kachelmann-Modell (heute MeteoGroup) lässt es den ganzen Tag regnen. Andere haben kaum Regen auf dem Schirm. Jedenfalls gibt es kein schönes Wetter. Die Sonne werden wir nicht sehen. Nachts 5 °, tags 7 °.
Samstag: Ein neues Hoch liegt mitten über uns. Das ist im Winter nicht so gut. Vermutlich bildet sich eine Inversion mit warmer Luft über unserer kälteren Luft. So gibt es keinen Luftaustausch und an der Grenze zur warmen Luft in ungefähr 1000 m Höhe breitet sich eine graue Suppe mit Hochnebel aus. Nur wenn wir Glück haben, gibt es Wolkenlücken. Jedenfalls steht das Barometer auf "schön", so hoch ist der Luftdruck. Nachts 4 °, tags 8 °.
Glaskugelbereich: Sonntag zieht das Hoch nach Osten ab und wir bekommen wieder eine Südwestströmung. Es lockert zeitweise auf. Ab Montag sieht es gar nicht mehr gut aus. Eine Westnordwestlage wird endlich etwas Regen bringen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen