Samstag, 25. Februar 2017

24. Februar 2017

Menden heute:

Der Sturm ließ in der zweiten Nachthälfte spürbar nach, heute Vormittag war er vorbei. Das Tief löste sich über Litauen langsam auf.
Dennoch: Die stärkste Bö gab es an meinem Anemometer um 1:20 heute Nacht: 74 km/h, ganz kanpp unter Windstärke 9 Bft. Um eine ähnliche Bö zu finden, muss ich weit zurückblättern. Am 29.11.2015 habe ich eine Bö von 76 km/h gemessen (9 Bft), in Hemer gab es an diesem Tag eine Bö von 106 km/h (11 Bft).


Heute dann das typische Rückseitenwetter. Von Westen baute sich ein schwaches Zwischenhoch auf. Oft schien die Sonne. Einzelne schlappe Schneeregenschauer spielten keine Rolle. Allerdings war es bei Zufuhr frischer Polarluft deutlich kälter. Auch wenn es nachmittags in der Sonne bei fast völlig eingeschlafenem Wind mal richtig angenehm war. Auf dem Foto vom späten Nachmittag sieht man das tiefe Blau der sauberen Polarluft.

Tageshöchsttemperatur: 8,0 °
Tagestiefsttemperatur: 1,8 °
Tagesmitteltemperatur: 4,2 °
Sonnenscheindauer: 4:43 Stunden
Regen: 4,0 mm
Stärkste Windbö: 74 km/h (8 Bft)


Entwicklung:

Samstag hat sich aus dem Zwischenhochkeil ein eigenständiges Hoch mit Kern über den Alpen - und damit leider weit südlich - gebildet. Erst im Laufe des Nachmittags kommt eine Warmfront des Grönlandtiefs von Nordwesten heran. Es wird nicht mehr so sonnig wie heute. Regen gibt es aber auch nicht. Es wird nach 0 Grad heute Nacht noch 8-9 °.

Der Sonntag steht im Zeichen des Karnevalszuges. Über uns wellt sich eine schlappe Kaltfront. Sie kann vor allem vormittags etwas Regen produzieren. Nachmittags besteht die Chance auf einige Sonnenstrahlen. Die Schauerneigung ist gering. Es wird nachts 5 °, am Nachmittag 10 °. Der Wind ist kein Problem. (3 Bft, in einzelnen Böen 5 Bft).

Montag: Was macht die Kaltfront, die über Holland regelrecht auf der Lauer liegt? Vermutlich kommt sie nachmittags mit Schauern. Nachts 8 °, tagsüber 11 °

Glaskugelbereich: Die Westwetterlage bleibt erhalten. Es wird unbeständig mit zeitweiligem Regen. Dabei bleibt es relativ mild. Eine winterliche Periode ist nicht zu erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen