Dienstag, 13. Juni 2017

13. Juni 2017

Menden heute:

Der Tag begann bereits mit starker Bewölkung. Die Nordseeluft hatte sich gegen den schwachen Hochkeil durchgesetzt. Natürlich spielte der Nordweststau des Sauerlandes und der gesamten Mittelgebirgskette eine Rolle. Südlich von Sauerland und Taunus sah es ganz anders aus: sonnig und warm. Sauerlandföhn reziprok. 
Erst heute Abend lockerte auch bei uns die Wolkendecke von Westen auf. Das Hoch war endlich in eine für uns günstigere Position an der Nordseeküste gewandert.  Dieses Foto von 21:20 Uhr macht Hoffnung für das morgige Wetter. Ein paar Minuten später werden die Wolken die Sonne ganz freigeben und es gibt einen herrlich roten Sonnenuntergang.

Tageshöchsttemperatur: 19,7 °
Tagestiefsttemperatur: 13,7 °
Tagesmitteltemperatur: 16,2 °
Sonnenscheindauer: 1:08 Stunden
Regen: 0 mm
Mittlere Windrichtung und -stärke: WSW, 2,6 km/h


Entwicklung: 

Mittwoch: Der Hochkeil nimmt seinen Schwerpunkt bei den ostfriesischen Inseln. Der Wind bei uns dreht auf Nordost und die Wolken lösen sich auf. Es ist heiter bis leicht bewölkt und natürlich trocken. Heute Nacht wird es ziemlich kalt, 10 °, morgen geht es bis 24 ° hoch.

Donnerstag (Fronleichnam) wird die Lage unübersichtlich. Unser Hoch hat sich schon nach Stettin verabschiedet. Es sorgt aber gemeinsam mit einer Kaltfront über England für eine warme südliche Strömung. Zunächst ist das Wetter nach etwas milderer Nacht (14 °) wunderschön. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Dann kommt möglicherweise ein kleines Tief über Süddeutschland ins Spiel. Sein Einfluss ist ungewiss. Jedenfalls sorgt es nachmittags für einige Wolken am Himmel, die die Sonne beeinträchtigen. Regen gibt es aber zunächst nicht. Auch der Wind bleibt moderat. Alle Außenaktivitäten sind bei einer Höchsttemperatur von 29 °möglich. Dann kommt aber am späteren Abend die Kaltfront hereingezogen. Es kann durchaus sein, dass es kräftige Schauer, vielleicht auch Gewitter gibt. Jedenfalls bricht die Hitze schnell in sich zusammen.

Freitag: Die Kaltfront führt erneut zu einem Temperatursturz von 10 °. Wieder fließt Nordseeluft ein, wieder schwenkt von Westen ein flacher Hochkeil heran, der eine nordwestliche Strömung erzeugt. Es ist wolkig mit Auflockerungen. Durchaus kann es nachmittags bei Durchschwenken einer Warmfront etwas regnen. Nachts 14 °, am Tag 19 °.

Samstag: Für schönes Wetter liegt der Hochkeil zu weit südlich von uns über den Alpen. Er hält uns aber die girlandenförmige Tiefdruckkette, die von Nordirland bis Rügen reicht, "vom Hals". Es ist meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen, vielleicht auch Aufheiterungen und trocken. Nachts kühle 12 °, am Tag angenehme 22 °.

Glaskugelbereich: Sonntag und Montag herrliches Hochdruckwetter. Richtig warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen