Mittwoch, 7. Juni 2017

6. Juni 2017

Menden heute:

Das Feuerwerk bei leicht bewölktem Himmel und kühlen 13 ° beendete eine Pfingstkirmes, die  nicht mit tollem Wetter gesegnet war. Dennoch hat Petrus wieder die Hand über Menden gehalten.
Die Kaltfront heute um 13:35 Uhr hatte zwar einen kurzen, heftigen Schauer bei sich. Bald war die Sonne aber wieder Herr des Verfahrens. Leider geht auch bei kurzen Schauern - ein zweiter folgte noch um kurz nach 17 Uhr - die Temperatur vorübergehend in den Keller. Sie erholt sich am späteren Nachmittag kaum noch.
Die Wetterlage war ziemlich mies. Ein Sturmtief über der Nordsee ist Anfang Juni schon eine Seltenheit. Wenn wir auch von Regen weitgehend verschont blieben, so spielte der Wind dieses Sturmtiefs doch eine große Rolle. Es war zeitweise ziemlich ungemütlich. Bei Frontdurchzug pfiff eine Bö mit 58 km/h (7 Bft) über mein Grundstück. Den ganzen Nachmittag blieb es bei Böen der Stärke 4-6 Bft.

Tageshöchsttemperatur: 19,3 °
Tagestiefsttemperatur: 11,3 °
Tagesmitteltemperatur: 15,1 °
Sonnenscheindauer: 7:43 Stunden
Regen: 1,1 mm
Mittlere Windrichtung: WSW
Stärkste Bö: 58 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Mittwoch: Das Nordseetief bleibt wetterbestimmend. Sein Trog zieht morgen langsam über uns hinweg und versorgt uns mit kräftigem Wind. Er könnte im Mittel noch stärker sein als am Dienstag. Gemütlich wird es nicht. Es gibt bei wechselnder, oft starker Bewölkung einzelne Schauer. 10 ° heute Nacht und 17 ° am Tag. Zusammen mit dem Wind ist das ziemlich kalt. Entsprechende Kleidung einplanen.

Donnerstag: Der auch in der Höhe gut ausgeprägte Trog zieht nach Nordosten ab und macht einem Höhenhochkeil Platz. So richtig schön wird es wegen einer durchziehenden Warmfront nicht. Aber zumindest deutlich wärmer. Es ist zeitweise dicht bewölkt, vor allem nachmittags wird es aber auch schön sein. Nachts 10 °, am Tag 24 °. Der Wind ist deutlich schwächer.

Freitag folgt die Kaltfront des kleinen Nordmeertiefs. Sie wird vermutlich am frühen Vormittag mit kräftigen Schauern durchziehen. Es folgt Schauerwetter. Wieder kühler. Nachts vor der Kaltfront noch 16 °, am Tag nicht mehr als 20 °.

Samstag: Süddeutschland wird von einem Hoch begünstigt. Über den Norden zieht erneut eine Warmfront hinweg. Sie sorgt für Schichtbewölkung und nur wenige Sonnenstunden. Es dürfte aber trocken bleiben. Bei 22-23 ° lässt es sich aushalten.

Glaskugelbereich: Am Sonntag dominiert Hochdruckeinfluss. Es wird zeitweise sonnig und warm. Abends nähert sich eine Front. Sie soll für einen kühlen Wochenbeginn sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen