Freitag, 9. Juni 2017

8. Juni 2017

Menden heute:

Keine klaren Mehrheiten nach der verregneten Unterhauswahl in Großbritannien? O je. Das Tagebuch musste erst einmal warten.
Die Warmfront hat sich heute von ihrer besten Seite gezeigt. Aller Regen ist nördlich an uns vorbei gezogen. Bei uns hat die mit der Warmfront eingeflossene erwärmte Luft für Wolkenauflösung gesorgt. So hatten wir im Warmsektor ab 9:45 Uhr einen vielfach sonnigen und nach kühlem Vormittag noch warmen Tag.
,
Tageshöchsttemperatur: 23,4 °
Tagestiefsttemperatur: 12,2 °
Tagesmitteltemperatur: 17,3 °
Sonnenscheindauer: 9:44 Stunden
Regen: 0,2 mm
Mittlere Windrichtung und -stärke: WSW, 3,1 km/h
Stärkste Windbö: 34 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Freitag: Die vermutlich ziemlich wetteraktive Kaltfront des Nordmeertiefs erreicht gegen Mittag die holländische Grenze. Zunächst ist es noch wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Am späten Vormittag nehmen Wolken und Wind zu und mittags regnet es, zum Teil schauerartig verstärkt. Die Front zieht relativ rasch durch. So kann nachmittags die Bewölkung schon langsam wieder auflockern. Nachts 15 °, am Tag nur noch 20 °.

Samstag: In der kühlen Meeresluft wölbt sich von Süden ein schwacher Hochkeil auf. Er beruhigt das Wetter schnell. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts kühle 11 °, am Tag 23 °.

Sonntag: Ein Hoch über Tschechien liegt optimal für uns. Mit südlicher Strömung fließt warme Luft heran. Es ist heiter und trocken. Abends nimmt vor einer herannahenden Warmfront die Bewölkung langsam zu. Nachts 15 °, am Tag 29 °.

Montag zieht eine Kaltfront über uns hinweg. Wann sie genau kommt, ist noch umstritten. Die Amerikaner sehen sie in den späten Nachtstunden, die Deutschen am frühen Nachmittag. Das führt zu völlig unterschiedlichem Wetter. Morgen mehr.

Glaskugelbereich: Hochkeilwetter. Relativ kühl, aber freundlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen