Montag, 5. Juni 2017

4. Juni 2017

Menden heute:

Heute Nacht ist bei Durchzug der Kaltfront noch relativ viel Regen gefallen. Damit ist das Wässern der Gärten in den nächsten Tagen nicht mehr erforderlich. Am Tag dann die erwarteten Wolken mit zum Teil längeren Auflockerungen. Es gab zwei kurze Schauer. Einer am Vormittag brachte nur einige unmessbare Tropfen, der andere um 16:30 Uhr war kurz und kräftig mit 1,5 mm Regen. Danach kam schnell wieder die Sonne heraus. Aber immer, wenn es nachmittgs regnet, erholt sich die Temperatur trotz Sonne nicht mehr richtig. Nach dem Schauer blieb es drei bis vier Grad kälter als vorher. Für die Kirmes hatte das nur geringe Auswirkungen. Fast alle Besucher hatten sich auf möglichen Regen und etwas kühlere Temperaturen eingestellt. Die Wetterbedingungen waren heute insgesamt o.k. Nach 21 Uhr ging die Temperatur dann doch zügig in nicht mehr so angenehme Zonen (14,5 ° um 22 Uhr) herunter.

Tageshöchsttemperatur: 20,1 °
Tagestiefsttemperatur: 13,1 °
Tagesmitteltemperatur: 15,7 °
Sonnenscheindauer: 4:08 Stunden
Regen: 15,5 mm
Mittlere Windrichtung: WNW


Entwicklung:

Pfingstmontag: Der flache Hochdruckkeil entwickelt sich zu einem schwachen Hoch über Polen. Das führt zu einem Süddrehen der Strömung. Und schon ist das Wetter gut. Morgens kann es noch längere Zeit bewölkt sein. Dann reißt es aber immer stärker auf. Es wird heiter bis wolkig. Nach ziemlich kühler Nacht mit 10 ° wird es angenehm warm (22-23 °). Um 20 Uhr ist es in der Stadt noch etwa 20 °.

Dienstag: Ein Höhentrog zieht zu uns herein. Er ist am Boden verbunden mit einem Tief, das sich von England zur südlichen Nordsee verlagert. Seine Mischfront kommt am frühen Nachmittag. Das kann nichts Vernünftiges werden. Vormittags besteht noch die Chance auf trockene Phasen und Sonne. Nachmittags dürfte es eher ungemütlich werden mit windigem Schauerwetter. Nachts 13 °, am Tag 18 °.

Mittwoch befinden wir uns in feuchter Meeresluft am Nordrand eines nach Süddeutschland gerichteten Azorenhochkeils. Es bleibt windig und unbeständig. Viel Regen gibt es aber nicht. Nachts 10 °, am Tag 17 °.

Donnerstag fließt zwischen einem Hoch südöstlich von uns und einem atlantischen Tief wärmere Luft aus Südwesten zu uns. Es wird wolkig mit Aufheiterungen und bleibt trocken. Nachts 11 °, am Tag 22 °.

Glaskugelbeeich: Am Freitag ist es unbeständig mit etwas Regen. Der Samstag und Sonntag versprechen frühsommerliches Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen