Sonntag, 25. Juni 2017

25. Juni 2017

Menden heute:

Das war zwar schein schöner Sommersonntag, aber man konnte es gut aushalten und heute Abend sogar noch lange draußen sitzen. Jetzt um 23 Uhr ist es noch immer 19,2 °.
Geregnet hat es auch. Nicht viel, aber jedenfalls zu einer günstigen Zeit, von 4 Uhr heute Nacht bis 7 Uhr. Und dann noch einige Tropfen gegen 12:30 Uhr.
Das wetterbestimmende Tief über Schweden schickte ständig Wolkennachschub von der Nordsee. Der wirklich sehr schwache Azorenhochkeil dämpfte die Mächtigkeit der Wolken und damit ihre Regenbereitschaft. Einige Wolkenlücken halfen der Sonne zu zwei Stunden Einstrahlungsmöglichkeit. So lag die Höchsttemperatur um 13:45 Uhr bei 21,4 °. Meist mussten wir uns aber mit Temperaturen unter 20 ° begnügen.

Tageshöchsttemperatur: 21,4 °
Tagestiefsttemperatur: 16,0 °
Tagesmitteltemperatur: 18,2 °
Sonnenscheindauer: 2:10 Stunden
Regen: 1,5 mm
Mittlere Windrichtung: WSW, stärkste Bö 37 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Montag: Nachts zieht eine wellende Kaltfront in abgeschwächter Form über uns hinweg. Sie bringt einige Tropfen Regen. Am Tag überwiegt dann sehr schwacher Hochdruckeinfluss. Die Sonne kommt immer stärker heraus und nachmittags ist es richtig schön. Nachts 15 °, am Tag 22 °.

Dienstag: Über Irland liegt ein Tief, das von Süden mit einer Warmfront immer feuchtere Luft zu uns schaufelt. Zunächst scheint noch meist die Sonne. Bereits im Laufe des späteren Vormittags werden die Wolken dichter und am späteren Nachmittag und abends kann es etwas regnen. Es wird recht warm. Nachts 11 °, am Tag 25 °. Für die Nacht sind Schauer und Gewitter prognostiziert.

Mittwoch: Das Irlandtief hat sich bis Mittwochmittag zu einem veritablen Tiefdruckkomplex von Schottland bis Spanien gemausert. Seine Kaltfront liegt an der Ostseite des Tiefs gegen 14 Uhr am Rhein. Sie ist gewitterträchtig. Viel Sonne gibt es auch am Vormittag nicht mehr. Dann quellen die Wolken heftig auf. Nachmittags sind Schauer und Gewitter zu erwarten. Dabei kann es durchaus mal kräftig regnen. Auf diesen Regen bauen Bauern, Förster und Gärtner. Hoffentlich kommt er nicht zu heftig. Es wird nochmal warm: Nachts 16 °, am Tag 26 °.

Donnerstag: Der Tiefdruckkomplex legt seine Schwerpunkte über die Ostsee und Nordfrankreich. Das kann nichts Gutes für uns bedeuten. Es kann den ganzen Tag leichten bis mäßigen Regen geben. Die Abkühlung der nächsten Tage wird eingeleitet. Nachts 16 °, am Tag 21 °.


Glaskugelbereich: Das Tief beherrscht unser Wetter auch am Freitag noch. Ab Samstag wird es zögernd besser.
Am Mittwoch ist Siebenschläfer. Wir müssen genau beobachten, was in der Zeit bis zum 7.7. wettermäßig abläuft. Vor allem müssen wir auf den Jetstream und die Höhenwetterkarten schauen. Im Augenblick sieht es nicht danach aus, als wolle sich ein Trog mit schlechtem Wetter dauerhaft bei uns einnisten. Eher sieht es nach normalem Sommerwetter mit Höhenkeilen(-rücken) und Höhentrögen aus, die sich abwechseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen