Dienstag, 6. Juni 2017

5. Juni 2017

Menden heute:

Ein traumhafter Kirmestag. Genau das richtige Wetter für einen Kirmesbesuch. Und die Menschenmengen heute Nachmittag waren die zu erwartende Reaktion. Manchem waren Enge und penetrante Musikberieselung aus konkurrierenden Lautsprechern fast zu viel. Jedenfalls schien die Sonne dazu. Zwischen einem Hoch über St. Petersburg und einem Tief über Wales strömte Biskayaluft zu uns.

Tageshöchsttemperatur: 22,5 °
Tagestiefsttemperatur: 10,2 °
Tagesmitteltemperatur: 16,5 °
Sonnenscheindauer: 11:46 Stunden
Regen: 0 mm
Mittlere Windrichtung: WSW


Entwicklung:

Dienstag zieht das Tief über England hinweg langsam in die Nordsee. Seine Kaltfront überquert uns gegen Mittag. An die Front sind Schauer geknüpft. Sie werden von den verschiedenen Vorhersagemodellen wie immer unterschiedlich stark gesehen. Ob ein Schirm sinnvoll ist, kann bezweifelt werden, denn der Wind ist ein wichtiges Thema. Er frischt morgen früh auf und kann in Böen ziemlich unangenehm werden. Nach Durchzug der Front geht es wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern weiter. Möglicherweise wird der Nachmittag noch akzeptabel. Es wird kälter. Nachts 12 °, am Tag 18 °.

Mittwoch: Das Tief über der Nordsee bestimmt unser Wetter. Ein Hochkeil über Süddeutschland wirkt etwas dämpfend auf das schleche Wetter, kann den Tag aber nicht retten. Es ist meist stark bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen und es kann immer mal wieder regnen. Kühl und sehr windig. Nachts 11 °, am Tag 17 °.

Donnerstag: Das Nordseetief ist nach Norden weggezogen. Über den Alpen liegt ein Hoch und das Atlantiktief schickt eine vorlaufende Warmfront nach Norddeutschland. Bei südlichem Wind könnte der Sauerlandföhn anspringen. Es ist wechselnd bis stark bewölkt mit kürzeren sonnigen Phasen. Es bleibt trocken. Der Wind lässt nach und die Temperatur steigt gegenüber Mittwoch. Nachts 11 °, am Tag 22 °.

Freitag: Morgens zieht die dem Atlantiktief zugehörige schwache Kaltfront durch. Über Süddeutschland überwiegt wieder hoher Luftdruck. Eine unübersichtliche Wetterlage für Hobbymeteorologen. Die einfließende Atlantikluft dürfte für starke Bewölkung sorgen. Je nach Wirksamkeit des süddeutschen Hochdruckgebiets scheint aber auch mal die Sonne. Über die Regenwahrscheinlichkeit halte ich mich noch zurück. Vermutlich gibt es schwache bis mäßige Schauer. Nachts 15 °, am Tag 21 °.

Glaskugelbeeich: Das Wochenende soll unter einem Hochkeil angenehm warm werden, dabei nicht ganz beständig. An beiden Tagen könnte es etwas Regen geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen