Sonntag, 25. Juni 2017

24. Juni 2017

Menden heute:

Kein Spargel mehr, kein Rhabarber mehr. Der Johannistag macht zwei Spezialitäten des frühen Sommers ein jähes Ende.
Der Hochkeil im Westen tat sich schwer, gegen die wellende Kaltfront über Belgien und Norddeutschland etwas entgegenzusetzen. Immer wieder schickte die Front vor allem heute Nachmittag und Abend dicke Wolken nach Süden und nur südlich des Sauerlandes gab es richtig schönes Wetter. Am späten Abend gab es etwas Sprühregen.

Tageshöchsttemperatur: 21,5 °
Tagestiefsttemperatur: 14,5 °
Tagesmitteltemperatur: 17,7 °; bisherige Monatsmitteltemperatur: 18,7 ° (ab jetzt geht es bergab)
Sonnenscheindauer: 3:38 Stunden
Regen: 0,3 mm
Mittlere Windrichtung: WSW, höchste Bö: 41 km/h (6 Bft) um 12:30 Uhr


Entwicklung:

Sonntag: Die Kaltfront zieht zur Frühstückszeit über uns hinweg. Danach bestimmen ein schwacher Höhentrog und ein Tief über Skandinavien unser Wetter mit kühler und feuchter Luft. Es ist stark bewölkt bis bedeckt. Die Sonne scheint so gut wie gar nicht. Hin und wieder kann es etwas regnen. Der Südwestwind frischt zeitweise auf. Kein schönes Sonntagswetter. Nachts 15 °, nachmittags 20 °.

Montag: Vormittags zieht die nächste Kaltfront des Skandinavientiefs über uns nach Südosten. Dahinter reißt die Wolkendecke zeitweise auf und es wird noch ein schöner Tag. Nachts 15 °, nachmittags 22 °.

Dienstag kommen wir vor einem Tief über Frankreich in eine südliche bis östliche Strömung. Vor allem am Vormittag scheint die Sonne zeitweise. Nach kalter Nacht mit 11 ° wird es angenehm warm mit nachmittags 24 °.

Mittwoch hat der west- und mitteleuropäische Tiefdruckkomplex drei Kerne und eine ziemlich gewaltige Ausdehnung von Spanien über Frankreich und England bis nach Norwegen und Polen.. Wir bleiben aber auf der warmen Ostseite des Tiefs. Den ganzen Tag ist es wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten und Schauern, möglicherweise auch Gewittern. Dabei ist es ziemlich warm. Nachts 16 °, am Tag bis 26 °.


Glaskugelbereich: Die ganze Woche bestimmt ein Höhentrog mit seinem mittel- bis nordeuropäischen Bodentief unser Wetter. Es ist sehr unbeständig, zeitweise windig und kühl.
Wir kommen in die Siebenschläferperiode.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen