Menden heute:
Fast ganz West-, Mittel- und Südeuropa werden von relativ schwachem Hochdruckeinfluss beherrscht. Wenn wir auf das Barometer schauen, steht es auf "veränderlich" mit gut 1015 hPa. Wichtig ist ein Höhenhoch (-rücken) in fünf Kilometer Höhe. Er ist mit einer typischen Omegaform stabil auch in den nächsten Tagen. Die Grenze zu kälterer Luft liegt nördlich Schottlands und über Mittelnorwegen. Vor allem das westliche Mittelmeer und Frankreich kommen in den "Genuss" sehr warmer Luft in dieser Höhe (- 10 °). In Spanien ging an vielen Stationen die Temperatur deutlich über 40 ° hinaus. In Südfrankreich waren Temperaturen über 37 ° keine Seltenheit, 36 ° fast die Regel.
Auch in Menden war es ein heißer Tag über 30 °. Die Sonne schien den ganzen Tag vom fast wolkenlosen Himmel.
Tageshöchsttemperatur: 30,9 °
Tagestiefsttemperatur: 14,9 °
Tagesmitteltemperatur: 23,4 °
Sonnenscheindauer: 15:27 Stunden
Regen: 0 mm
Mittlere Windrichtung und -stärke: NO, 0,6 km/h. Damit gehörte der Tag zu den drei windärmsten des Monats.
Entwicklung:
Dienstag: Die heute weit im Norden verlaufende Luftmassengrenze macht sich morgen in Form einer Kaltfront auf den Weg zu uns. Dabei kommt sie ins Schlingern und erreicht uns nicht ganz. Allerdings erreicht uns ihre leichte bis mittlere Bewölkung und auch ein bisschen kühlere Luft. Die 30 ° werden wir morgen nicht erreichen. Bei heiterem bis wolkigem Wetter ist es frühmorgens 17 °, nachmittags 28-29 °, je nach Bewölkung.
Mittwoch: Die Kaltfront wird wie gestern beschrieben rückläufig. Sie hinterlässt einige flache Wölkchen. Es wird wieder sehr warm. Bei heiterem bis wolkigem Himmel und nächtlichen Teifstwerten von 13 ° (durchlüften!) geht es wieder herauf bis 29 °.
Donnerstag: An dem Frontenzug bildet sich ein kleines Tief bei den ostfriesischen Inseln. Seine Kaltfront erreicht gegen 14 Uhr die holländische Grenze. Vor der Front kommt nochmal die Heißluftpumpe aus Süden in Gang. Es wird 32 °. Vormittgs ist es heiter. Nachmittags ist es wolkiger. Ob es einen Schauer oder ein Hitzegewitter gibt, kann heute niemand sagen.
Freitag: Hinter der Kaltfront wird es etwas kühler. Auch ist es wolkiger. Allerdings kommt diesmal keine Nordseeluft zu uns herein. Es bleibt bei geringen Luftdruckgegensätzen bei der warmen Grundluftmasse. So wird es nachts 18 °, am Tag 26 °.
Glaskugelbereich: Am Wochenende soll es wolkiger und kühler werden bei nur geringer Niederschlagswahrscheinlichkeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen