Freitag, 23. Juni 2017

23. Juni 2017

Menden heute:

Nach dem Horrorabend für große Teile Hemers und Iserlohns
am Donnerstagabend hatte sich die Lage heute völlig beruhigt. Fast tennisballgroße Hagelbrocken sind auf Dächer, Autos und Straßen geprallt. Es ist fast ein Wunder, dass es wohl keine erheblich Verletzte gab. Jedenfalls dürften hunderte von Autos und viele Häuser derartige Schäden davongetragen haben, dass Dachdecker und Autowerkstätten in den nächsten Tagen viel zu tun haben
werden. Das Foto aus Hemer wurde bei WetterOnline veröffentlicht.



Heute ging es entspannt zu. Der Himmel war heute meist bewölkt. Die Sonne schien zeitweise durch die Wolken und zusammen mit der immer noch bei uns liegenden warmen Luftmasse ging es am Nachmittag auf knapp 25 ° herauf.

Tageshöchsttemperatur: 24,8 °
Tagestiefsttemperatur: 17,9 °
Tagesmitteltemperatur: 21,1 °
Sonnenscheindauer: 6:52 Stunden
Regen: 0 mm
Mittlere Windrichtung und -stärke: WSW  6,0 km/h; damit einer der drei windreichsten Tage des Monats


Entwicklung:

Samstag schwurbelt eine wellende Front über Norddeutschland. Sie kommt zunächst nicht bis zu uns voran, schickt uns aber immer wieder Wolken. Morgen Früh sollte noch die meiste Sonne scheinen. Danach kommt uns die Front näher. Gegen Mitternacht wird sie uns überqueren und auch ein bisschen Regen hinterlassen. Nachts 14 °, am Tag 22 °.

Sonntag liegen wir zwischen einem Tief über Schweden und einem Hochkeil über Frankreich in einer von Westen einfließenden kühleren Luftmasse. Es kann am frühen Morgen ein bisschen regnen. Meist ist es stark bewölkt. Einige Wetterzentren sehen häufigeren Regen. Die Sonne hat keine großen Möglichkeiten. Nachts 16 °, am Tag 21 °.

Montag: Bei uns überwiegt hoher Luftdruck. In fünf km Höhe wird von einem Höhenkeil, der westlich von uns liegt, Nordseeluft zu uns gelenkt. Sie wird für Wolken sorgen. Vor allem nachmittags, wenn das Hoch sich nach Osten verlagert hat, kommt bei südlicher Anströmung mal die Sonne heraus. Nachts 14 °, am Tag 23 °.

Dienstag: Nachmittags zieht vom englischen Kanal ein kleines Tief zu uns herein. Es beendet offensichtlich die lange schöne Wetterperiode. Die konkrete Wettervorhersage ist noch schwierig. Heute sieht es so aus, als ob nachmittags eine Kaltfront mit Regen zu uns herein zieht.

Glaskugelbereich: Es scheint so, als ob die nächste Woche ziemlich unbeständig und kühl würde. Da wir uns der Siebenschläferperiode nähern, die das Wetter der nächsten Wochen sehr häufig prägt, werde ich mich in den nächsten Tagen mehr mit den mittelfristigen als den kurzfristigen Vorhersagen befassen.

1 Kommentar:

  1. Hallo und vielen Dank für den tollen Artikel zu Hagelschäden. Das glaube ich dass die ortsansässige Autowerkstatt mehr als genug zu tun hatte. Das Meiste dürfte ja die Versicherung übernehmen.

    AntwortenLöschen