Donnerstag, 30. Mai 2019

30. Mai 2019

Menden heute Mittag:

Die Warmfront der kleinen Nordseetiefwelle hat uns heute Morgen mit etwas Regen überquert, die meine Messgeräte nicht gemessen haben: unmessbar gering.
Seit 11 Uhr lockert es hin und wieder etwas auf. So wird es den ganzen Tag bleiben: stärker bewölkt mit kleinen Wolkenlücken. Ordentliches Wanderwetter.


Entwicklung:

Der Freitag ist mit seinen Bewölkungsverhältnissen immer noch umstritten. ICON, das Flaggschiff des DWD, sieht viele Wolken. Die meisten anderen Wetterdienste sehen viel Sonne. Es wird deutlich wärmer am letzten Maitag. 24 °.

Samstag zieht ein Hoch an die richtige Stelle etwas östlich von uns. Damit kommt aus südlichen Richtungen sommerlich warme Luft zu uns. Sonnig und 26 °.

Sonntag: Das Hoch liegt jetzt über Polen. Über England lauert schon eine Kaltfront. Dazwischen kommt heiße Luft vom Mittelmeer zu uns. Sonnig. Morgens 14 °, nachmittags 30 °.

Montag liegt die Kaltfront schon mittags über NRW. Es ist noch umstritten, wann die Schauer dieser Front uns erreichen. Vor allem einige Läufe des DWD sehen die Schauer schon vormittags, andere Dienste erst am späteren Nachmittag. Viel Regen gibt es nicht. Allerdings bleibt es noch völlig unklar, ob wir mit viel Sonne rechnen können oder nicht.


Glaskugelbereich: Dienstag zieht ein Trog mit Schauern durch. Danach kann es wieder auflockern. Etwa 22 °. Mittwoch unbeständig, deutlich kälter.
Die erste Junihälfte soll warm werden. Allerdings nicht immer schön. Öfter schwülwarm.



Menden heute Abend:

Die Warmfront von heute Vormittag hat feuchte Meeresluft mitgebracht. Es ist ab 11 Uhr zwar trocken geblieben, die Sonne verbarg sich aber bis auf die Mittagszeit, in der sie durchschimmerte, meist hinter dichten Wolken.

Tageshöchsttemperatur: 18,3 °
Tagestiefsttemperatur: 9,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,8 °  (erstmals im Mai liegt Monats-Mitteltemperatur über 11 ° )
Sonnenscheindauer: 2:21 Stunden
Regen: 0,0 mm (unmessbar gering)


Entwicklung:

Freitag: An der Nordseite des Hochs über dem Süden Deutschlands fließt noch immer relativ feuchte Atlantikluft aus Westen zu uns. Das in Hochdruckgebieten immer wirkende Absinken der Luft wirkt der Wolkenbildung jedoch entgegen. So ist es wolkig mit immer häufigeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 23 °. Der Mai verabschiedet sich so, als wollte er in guter Erinnerung bleiben.

Samstag: Die Luft wird unter dem mitteleuropäischen Hoch immer trockener. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Mit nachts 11 ° und nachmittags 27 ° wird es sommerlich. Um 20 Uhr liegt die Temperatur noch über 22 °.

Sonntag: Alles ist gut. In der Höhe ein sog. Rücken (Höhenhochkeil), am Boden ein Hoch über Polen. Mit südlicher Strömung fließt sehr warme bis heiße Luft ins Sauerland. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Das vom Atlantik heranrückende Tief verstärkt zunächst die Südströmung und lässt die Temperatur auf knapp 30 ° ansteigen.

Montag: Die wellende Front eines Tiefs bei Schottland hat zunächst keine große Wetterwirksamkeit. Irgendwann im Laufe des Tages müssen wir mit vielleicht sogar kräftigen Schauern rechnen. Es wird wieder kühler. Nachts 16 °, am Tag 27 °.


Glaskugelbereich: Dienstag führt ein schwaches Zwischenhoch zu wechselnd wolkigem Wetter. Es bleibt warm. An den Folgetagen ist schwülwarmes Wetter mit Regenschauern und auch Gewittern zu erwarten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen