Samstag, 2. November 2019

02. November 2019

Menden heute:

Die Kaltfront mit einigen Schauern war heute Vormittag durchgezogen. Am Tage blieb es bis auf einige Spritzer Regen trocken. Ein Blick auf das Barometer zeigt uns aber, wie nah wir dem kräftigen Tief über England sind. Auf dessen Südostseite wird mit frischem südwestlichem Wind sehr feuchte, aber auch relativ warme Luft zu uns geführt. So hatten Auflockerungen Seltenheitswert.


Tageshöchsttemperatur: 15,2 °
Tagestiefsttemperatur: 11,4 °
Tagesmitteltemperatur: 13,0 ° (vorl.)
Sonnenscheindauer: 46 Minuten
Regen: 3,0 mm


Entwicklung: 

Sonntag zieht ein Randtief des Englandtiefs über den Ärmelkanal nach Frankreich. Seine Wolkenschleppe bekommen wir mit. Vormittags ist es aber noch aufgelockert bewölkt. Eigentlich gönnen uns nur die Holländer einige Sonnenstunden. Die anderen Dienste sind damit deutlich zurückhaltender. Nachmittags müssen wir dann aber mit Regen rechnen. Es bleibt beim südlichen Wind mit leichter Böigkeit. Nachts 9 °, nachmittags 13 °.

Montag: Der Tiefausläufer ist am Morgen durch. Ein sehr schwaches Zwischenhoch sorgt für eine nur schwache Regenneigung. Bis zum frühen Nachmittag scheint gelegentlich die Sonne. Dann kommen die dicken Wolken einer Mischfront von Belgien nach Deutschland gezogen. Es kann ein bisschen regnen. Nachts 8 °, nachmittags 11 °.

Dienstag liegen Tiefs über Belgien und Norditalien. Da kommen wir nicht ganz ungeschoren davon. Allerdings ist es am wahrscheinlichsten, dass der Regen nachts und nachmittags fällt. Sehr viel ist wieder nicht zu erwarten. Vormittags lässt sich vermutlich gelegentlich die Sonne blicken. Nachts 6 °, nachmittags höchstens noch 10 °.

Mittwoch befinden wir uns im Niemandsland zwischen drei Tiefs über dem Ostatlantik, Polen und Norditalien. Da ist eine Vorhersage schwierig. Die Luft ist ziemlich feucht und jetzt auch kühl. Dennoch ist kaum Regen zu erwarten. Es fehlen die Fronten. Hin und wieder kann die Sonne herauskommen. Ansonsten ist es bedeckt. Nachts 5 °, nachmittags 8-9 °.


Glaskugelbereich: Es bleibt bei Tiefdruckgebieten westlich von uns. Mit südlichem bis südwestlichem Wind wird erwärmte Meeresluft ins Sauerland geführt. Regen ist kaum zu erwarten. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen. Mit frostfreien Nächten und 9-10 ° kurz nach Mittag  lässt es sich aushalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen