Mittwoch, 13. November 2019

12. November 2019

Menden heute:

Vor einem Jahr habe ich mit 18,7 ° einen neuen Temperaturrekord für einen Tag nach dem 10.11. gemessen. Von diesen frühherbstlichen Episoden sind wir in diesem Jahr weit entfernt. Es ist sogar zu kalt für die Jahreszeit.

Am Mittelmeer geht es ungemütlich zu. In Venedig stehen Markusplatz und Markusdom unter Wasser. Der Pegel ist so hoch wie seit 1966 nicht mehr. Die Schäden werden enorm sein.

Nordseetief am Boden und gewaltiger Trog mit mehreren Höhentiefs in 5 km Höhe. Da kann nicht viel gutes herauskommen. Es war bis auf wenige Lichtblicke stark bewölkt und vor allem am frühen Nachmittag hat es leicht geregnet. Der leicht böige Wind am Vormittag schlief nachmittags ein.

Tageshöchsttemperatur: 6,8 °
Tagestiefsttemperatur: 0,5 °
Tagesmitteltemperatur: 4,3 °
Sonnenscheindauer: 41 Minuten
Regen: 1,4 mm


Entwicklung:

Mittwoch ändert sich wenig. Der Trog des Bodentiefs über der Nordsee überquert uns tagsüber mit kompakter Bewölkung. Viel Regen fällt nicht. Die Sonne macht sich rar. Nachts 1 °, nachmittags 7 °.

Donnerstag liegen wir zwischen hohem Druck über Nordosteuropa und tiefem Druck über Südwesteuropa in einem Gebiet geringer Luftdruckgegensätze. Die eingeflossene Luft bleibt liegen. Fronten sind nicht zu sehen. So ist es wechselnd bewölkt mit sonnigen Phasen und es bleibt wieder trocken. Nachts 2 °, am Tag 7 °.

Freitag befinden wir uns auf der Ostseite des westeuropäischen Tiefs in einer südöstlichen Strömung. Die Luft von dort ist leider relativ feucht. So scheint die Sonne nur gelegentlich. Es bleibt den ganzen Tag stark bewölkt mit kurzen Auflockerungen. Regen ist nicht zu erwarten. Nachts 1 °, nachmittags 6 °.

Samstag steigt der Luftdruck von Süden her an und bei schwachem südlichen Wind kommt wieder öfter die Sonne durch. Weiterhin ist es zwar oft stärker bewölkt. Mit Regen rechnen wir aber nicht. Nachts 1 °, nachmittags 6 °.


Glaskugelbereich: Sonntag kommt vom kräftigen Alpentief eine Wolkenschleppe mit Regen nach Süddeutschland. Die kann uns evtl. auch erreichen. Wechselnd, meist stark bewölkt, nachmittags Regen. Kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen