Samstag, 30. November 2019

29. November 2019

Menden heute:

Hinter der Kaltfront des Finnlandtiefs ist erwärmte Polarluft nach Deutschland geflossen. Da sie ziemlich trocken ist, schien heute Vormittag längere Zeit die Sonne. Nachmittags bildeten sich wie erwartet Quellwolken in der höhenkalten Luft.

Tageshöchsttemperatur: 7,7 °
Tagestiefsttemperatur: 3,2 °
Tagesmitteltemperatur: 5,4 °
Sonnenscheindauer: 4:06 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Samstag liegt ein Hochkeil quer über Deutschland. Heute Nacht klart es auf und die Temperatur geht bis in Gefrierpunktnähe zurück. Am Tage ist es wechselnd wolkig mit längeren sonnigen Abschnitten und trocken. Nachmittags wird es 6 °.

Sonntag zieht südwestlich von uns Regen durch. Wir bekommen davon höchstens ein paar dickere Wolken mit. Insgesamt ist es aber freundlich. Dafür sorgt eine schwache Hochdruckbrücke über dem mittleren Deutschland.  Die Sonne scheint ähnlich lange wie am Samstag. Nachts wird es ziemlich kalt, -2 bis -3 °, nachmittags nur 3 ° bei Nordostwind.

Montag liegt ein kräftiges Hoch südlich von Irland. Es schickt einen Keil nach Westdeutschland. An dessen Nordwestflanke fließt nicht sehr trockene Nordsee- bzw. Atlantikluft zu uns. Die Sonne hat es nicht so leicht, durch die hereinziehenden Wolken durchzubrechen. Mit 0 ° nachts und 5 ° am Nachmittag ist es etwas zu kühl.

Dienstag reicht das Hoch von Irland bis zum Schwarzen Meer. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und wieder niederschlagsfrei. Nachts 0 °, am Tag 5 °.


Glaskugelbereich: Auch Mittwoch und Donnerstag bleibt es unter Hochdruckeinfluss herbstlich-freundlich. Zumindest zeitweise wird auch die Sonne herauskommen. Nachts geht die Temperatur in den Frostbereich. Nachmittags wird es mit 6-7 ° etwas wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen