Dienstag, 19. November 2019

19. November 2019

Menden heute:

Eine kleine Störung, die vom Trog des zur Nordsee gezogenen Tiefs ausging, hat uns den Nachmittag verdorben. Die Holländer haben Recht behalten. So musste ich den dritten Tag ohne jeden Sonnenstrahl registrieren.
Die Regenmengen der letzten beiden Tage waren in NRW sehr unterschiedlich. Von mehr als 50 mm im Eifelumfeld und im Ruhrgebiet .bis zu weniger als 5 mm in der Warburger Börde.
Heute Nachmittag stieg der Luftdruck immer mehr an und die Wolken lockerten auf. Jetzt vor Mitternacht ist es wolkenlos. Entsprechend geht die Temperatur zurück.

Tageshöchsttemperatur: 5,6 °
Tagestiefsttemperatur: 1,4 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 2,6 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Der Einfluss des Festlandhochs nimmt von Osten her zu. Es sind einige zähe hohe Wolkenfelder unterwegs. Die Sonne sollte aber oft die Oberhand gewinnen. Regen fällt nicht. Heute Nacht kann es kalt werden. Je nach Bewölkung geht es auf +1 bis -1 ° zurück. Mittags wird es nicht wärmer als 5°.

Donnerstag: Bei geringen Luftdruckgegensätzen bleibt die südöstliche Grundströmung erhalten. Es bleibt trocken und wechselnd wolkig. Die Sonne kann sich zeitweise durchsetzen. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 7 °.

Freitag ändert sich an der schwachgradientigen Wetterlage wenig. So ist es wieder wechselnd bewölkt, vielleicht mit längeren Aufheiterungen, und trocken. Es soll frostfrei bleiben und nachmittags können wir mit 10 ° rechnen.

Samstag geraten wir zwar stärker in den Einflussbereich des Westeuropatiefs.Dessen Schwerpunkt verlagert sich aber nach Südwesteuropa. Bei uns bleibt die Luft relativ trocken. Wieder ist es wolkig mit Aufheiterungen. Mit nachts 2 und tagsüber 11 ° wird es noch etwas wärmer.


Glaskugelbereich: Auf der Ostseite des westeuropäischen Tiefs bleiben wir in einer milden südlichen Strömung. Bis Montagabend wird es wohl trocken bleiben. Der Sonntag ist noch häufiger sonnig. Montag nehmen die Wolken zu. Sonntag 12 °, Montag 10 °. Kein Frost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen