Menden heute:
Wenn wir nicht so viel Regen brauchten, würde ich sagen, das sei ein "gebrauchter Tag" gewesen. Bis auf eine Regenlücke um die Mittagszeit hat es nach dem Dauerregen des Vormittags immer mal wieder leicht geregnet. Schuld war eine schwache Front, die von der Nordsee kommend sehr langsam nach Süden gezogen ist und jetzt über Süddeutschland liegt.
Tageshöchsttemperatur: 8,6 °
Tagestiefsttemperatur: 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: 7,6 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 5,8 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Es bleibt in den nächsten Tagen bei einem gewaltigen Höhentrog über Europa. Er ist mit Kaltluft angefüllt und sorgt für viele Wolken, immer wieder durch- oder heranziehende Regengebiete und moderate Temperaturen. Morgen zieht etwas schneller als gestern erwartet eine Mischfront des Englandtiefs von Frankreich her zu uns. Heute Nacht und morgen Vormittag ist es gelegentlich aufgelockert bewölkt. Ab Mittag verdichten sich die Wolken von Westen und es regnet ein wenig. Es sieht so aus, als ob das Hauptregengebiet knapp nördlich an uns vorbeischrammt. Je nach Sonnenschein wird es etwas wärmer als heute. Der Südwind frischt vor allem um die Mittagszeit auf. Nachts 4 °, mittags 10 °.
Freitag liegen Tiefs über den Alpen (dort gibt es weiteren zum Teil ergiebigen Schneefall) und der Nordsee. Wir befinden uns dazwischen in einer etwas trockeneren, aber kühleren Luftmasse. Der von den Alpen nach Norden ausgreifende Regen bleibt wohl östlich von uns. So scheint zeitweise die Sonne und wir bekommen einen wieder windarmen und durchaus freundlichen Tag. Regen fällt nicht. Nachts kalte 2 °, nachmittags 9 °.
Samstag bleiben wir erneut von Fronten verschont. Es ist wechselnd bewölkt mit sonnigen Phasen und trocken. Nachts 2 °, nachmittags 8 °.
Sonntag versucht von Frankreich her ein Regengebiet zu uns vorzudringen. Es schafft es aber nur bis Belgien. Dann wird es von dem schwachen Hoch über Ostdeutschland nach Süden abgedrängt und bei uns bleibt es wolkig bis heiter und trocken. Dabei kann es nachts Bodenfrost oder sogar leichten Luftfrost geben. Nachts 1 °, nachmittags 8 °.
Glaskugelbereich: Montag unternimmt das Englandtief einen neuen Anlauf, wieder ohne großen Erfolg. Abends kann es leicht regnen. Nachtfrostgefahr. Dienstag wechselnd wolkig und kühl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen