Freitag, 8. November 2019

08. November 2019

Menden heute:

Vier Tiefdruckgebiete in unserer Umgebung und wir zwischendrin. Das Genuatief zog langsam nach Nordosten. In der Südschweiz hat es bis zu 50 cm Schnee hinterlassen, in Baden-Württemberg an vielen Stationen mehr als 15 mm.  Heute Abend hat es bereits Südpolen erreicht. Sein Regengebiet blieb - wie gestern schon gesagt - östlich von Paderborn. Sein kompaktes Wolkengebiet beendete aber gegen 14 Uhr den bis dahin freundlichen Mix aus Sonne und Wolken.

Tageshöchsttemperatur: 9,6 °
Tagestiefsttemperatur: 3,1 °
Tagesmitteltemperatur: 5,6 °
Sonnenscheindauer: 3:17 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Samstag sind wir weiterhin von vier Tiefs eingerahmt. Für uns wetterbestimmend ist aber ein von Südwesten hereinschauender Zwischenhochkeil. Er sorgt für einige größere Wolkenlücken. Am optimistischsten ist wieder mal das holländische HIRLAM-Modell. Regen ist kaum zu erwarten, ein kurzer schwacher Schauer aber nicht ganz ausgeschlossen. Nachts 3 °, nachmittags 8 °. Damit liegt die Temperatur knapp unter dem langjährigen Mittel für diese Zeit.

Sonntag: Immer noch sind wir innerhalb eines Trogs in 5 km Höhe, der mit Kaltluft angefüllt ganz Europa überdeckt, von vier Tiefdruckgebieten umgeben. Inmitten dieses Tiefdrucksumpfs liegt über uns ein schwaches Hoch. Es bedenkt uns mit störungsfreiem, weiterhin windschwachem, oft sonnigem Wetter. Nachts besteht leichte Frostgefahr. Zumindest gibt es durch den wolkenarmen Himmel Bodenfrost. Nachmittags geht es auf 10 ° hinauf.

Montag verlagert sich unser Hoch nach Südosteuropa und vom Schottlandtief macht sich eine Mischfront auf den Weg zu uns. Sie erreicht uns am Abend. Vorher ist es wieder wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts -1 °, nachmittags 8 °. Zum Abend leicht auflebender Südwind und einsetzender leichter Regen.

Dienstag überquert uns am frühen Nachmittag der Trog des zur Nordsee ziehenden Tiefs mit einem schwachen Schauerband. Ob wir Regen abbekommen ist unsicher. Die Sonne hält sich etwas mehr zurück als an den Vortagen. Nachts 4 °, nachmittags nur 6 °.


Glaskugelbereich: Mittwoch und Donnerstag ziemlich freundliches Herbstwetter. Mit frühmorgens 0 ° und nachmittags 7 ° ist es etwas zu kühl. Auch in den Tagen danach bleibt es bei einem relativ kühlen West- und einem sehr warmen Osteuropa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen