Montag, 25. November 2019

25. November 2019

Menden heute:

Zwischen hohem Druck über Osteuropa und dem Englandtief floss weiterhin milde und feuchte Luft aus Südwesten zu uns. Da nur wenig Luftbewegung vorhanden war, sammelte sich die feuchte Luftmasse bei uns. Die relative Luftfeuchtigkeit stieg weiter an. An Wolkenauflockerungen war nicht zu denken.

Tageshöchsttemperatur: 9,8 °
Tagestiefsttemperatur: 4,9 °
Tagesmitteltemperatur: 7,3 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Dienstag: Der Ex-Tropensturm Sebastien gibt dem Irlandtief Drive. Es entwickelt sich zu einem Sturmtief, das sich morgen Abend unter Abschwächung auf den Weg zum europäischen Festland machen wird. Zunächst bleibt es in Menden aber noch ruhig. Der Wind lebt zwar ein wenig auf. Das wird aber hoffentlich dazu führen, dass es bei uns auch mal zu kurzen Aufhellungen kommt. Regen gibt es zunächst nicht. Nachts 5 °, nachmittags 11 °.

Mittwoch überquert uns in der zweiten Nachthälfte die Mischfront des jetzt über England liegenden Tiefs. Es fällt dann zeitweise leichter Regen. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken auf. Nachmittags kommt dann der Trog des zur Nordsee ziehenden Tiefs ins Spiel und kann abends für einzelne Schauer sorgen. Mit 8 ° nachts und 13 ° am Nachmittag bekommen wir den wärmsten Tag der Woche.

Donnerstag liegt das Tief mit seinem Kern über Jütland. Es bedeckt große Teile Nord- und Mitteleuropas. Es ist stark bewölkt bis bedeckt und es regnet zeitweise leicht. Der Wind aus Südwest lebt weiter auf, ist aber weiterhin nicht stark. Er dreht im Laufe des Abends und der Nacht auf West. Es ist nochmals relativ mild  mit nachts 9 ° und tags 10 °.

Freitag geraten wir auf die Rückseite des nach Südschweden gezogenen Tiefs. Der Wind dreht auf Nordwest und führt Luft polaren Ursprungs ins Sauerland. Die Luft ist relativ trocken. So scheint gelegentlich die Sonne. Schauer sind kaum noch zu erwarten. Mit nachts 5 ° und tagsüber 7 ° wird eine ziemlich kalte Wetterphase eingeleitet.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag wird es noch kälter. Wir müssen mit leichtem Nachtfrost rechnen. Tagsüber wird es nicht wärmer als 5 °. Damit endet der November mit deutlich unternormalen Temperaturen. Und so wird der Dezember auch beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen