Samstag, 16. November 2019

16. November 2019

Menden heute:

Die Sonne hätte noch etwas früher herauskommen können. Dann wäre es ein genialer Tag gewesen. Aber auch so können wir zufrieden sein. Inmitten der großräumigen Tiefdruckgebiete breitete sich heute bei uns vorübergehend ein ganz schwacher Hochkeil aus. Es wurde bei einem hin und wieder leicht auflebendem Südwestwind auch etwas wärmer.

Tageshöchsttemperatur: 8,8 °
Tagestiefsttemperatur: 2,8 °
Tagesmitteltemperatur: 4,7 °
Sonnenscheindauer: 4:53 Stunden
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

In der mitentscheidenden Höhe von gut fünf Kilometern ändert sich auch in den nächsten Tagen wenig. Es bleibt bei einem Trog über großen Teilen Europas, vor allem Westeuropas. Wir liegen auf seiner Ostseite, so dass es mittelfristig zumindest nicht kühler wird.

Sonntag bekommen wir die Warmfront des Alpentiefs ab. Sie kommt von Südosten auf uns zu. In der Nacht ist es noch klar, so dass die Temperatur in den Frostbereich zurückgehen kann. Bereits am Morgen nehmen die zunächst hohen, dann mittelhohen Schichtwolken zu und die Sonne zieht sich immer mehr zurück. Nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr beginnt es zur regnen. Der Regen hält bis in die Nacht an. Er kann auch mal kräftiger sein. Nachts -2 °, nachmittags 6 °.

Montag zieht das Tief von den Alpen nordwestwärts über uns hinweg nach Holland. Dabei müssen wir den ganzen Tag mit Schauern rechnen. Morgens kann auch mal kurz die Sonne herauskommen. Es wird tagsüber noch kälter. Nachts bleibt es wegen der starken Bewölkung frostfrei, 3 °, nachmittags 5 °.

Dienstag baut sich wie am Sonntag von Osten ein schwacher Hochkeil bei uns auf. Die Wolken lockern auf und hin und wieder kommt die Sonne heraus. Nachts 2 °, nachmittags 6 °.

Mittwoch dreht die Strömung zwischen dem westeuropäischen Tief und hohem Druck über Osteuropa auf Süd. Mit Unterstützung des Sauerlandföhns heitert es nach ziemlich kalter Nacht auf und die Sonne scheint. Nachts 0 °, tags 7 °.


Glaskugelbereich: Wir bleiben in dieser Lage am Ostrand des westeuropäischen Tiefs, das sich nach Süden bewegt. Der Wind weht aus Südost . Die Luft ist relativ trocken. So scheint gelegentlich die Sonne, Regen fällt kaum und es wird deutlich wärmer. Nachts 2 °, nachmittags 11 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen