Dienstag, 2. März 2021

02. März 2021

Menden heute:

Mit 18,1 ° heute Nachmittag war Menden gemeinsam mit Waltrop im Ruhrgebiet Temperaturspitzenreiter in NRW. Und das nach einem Start vom Gefrierpunkt heute Morgen. 

Zum ersten Mal in diesem Jahr schien die Sonne länger als 10 Stunden vom ganztägig wolkenlosen Himmel. Es wehte nur ein ganz laues Lüftchen. Das europäische Hoch leistete ganze Arbeit. Der Sonnenuntergang war noch makelloser als gestern. Aber ich kann ja nicht jeden Abend den Sonnenuntergang fotografieren.

Tageshöchsttemperatur: 18,1 °

Tagestiefsttemperatur: 0,1 °

Tagesmitteltemperatur:  8,4 °

Sonnenscheindauer: 10:12 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Unser Hoch zieht sich langsam nach Süden zurück. Am Wetter ändert sich aber zunächst noch wenig. Der Himmel ist bereits vormittags nicht mehr so blank geputzt wie am Dienstag. Nachmittags kommen dann von Westen Wolken auf, die zum Abend hin größere Teile des Himmels einnehmen. Es bleibt aber noch trocken. Nachts 1 °, nachmittags wieder 18 °. Meist schwacher Südwestwind.

Donnerstag ziehen ein Trog und zwei Kaltfronten des nordrussischen Tiefs über uns von Nord nach Süd hinweg. Sie führen zu stark bewölktem bis bedecktem Himmel mit nur wenigen Aufhellungen. Es regnet zeitweise. Abends ist es dann wieder trocken. Es gibt einen Temperatursturz (mehr als 10 Grad kälter als am Vortag). Nachts 5 °, nachmittags 7 °. Der nachmittags etwas auflebende, meist aber schwache Wind kommt aus Nordwest.

Freitag breitet sich der Keil des Schottlandhochs über Deutschland aus. Von Norden her reißen morgens die Wolken auf und es wird dann heiter bis wolkig und trocken. Allerdings ist es richtig kalt. Nachts leichter Frost, nachmittags nur 5 °. Der schwache bis mäßige Wind dreht von Nord auf Nordost. 

Samstag verstärkt sich der Hochkeil. Später baut sich ein eigenständiges Hoch von Schottland bis zum Schwarzen Meer auf. Eingeflossene Kaltluft und klarer Himmel sorgen für eine eiskalte Nacht. Frühmorgens werden voraussichtlich -4 ° bis -5 ° gemessen. Nachmittags wird es trotz oft heiterem Himmel nicht wärmer als 7 °.


Glaskugelbereich: 

Sonntag wird es nach wieder frostiger Nacht heiter bis wolkig und trocken. Nachmittags kühle 7 °. Montag und Dienstag verlagert sich das Hoch langsam von Skandinavien nach Südosten. Der Wind dreht auf Süd und es wird nachts nicht mehr frostig. An den Tagestemperaturen ändert sich wenig. 

Warmes Frühlingswetter steht nicht auf den Vorhersagekarten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen