Menden heute:
Ein Hoch mit Schwerpunkt über Südosteuropa - also in optimaler Lage für Warmluftzufuhr - bestimmte das Wetter in Deutschland. Hier am Nordrand des Sauerlandes konnten wir mit besonders hohen Temperaturen durch Föhnunterstützung rechnen. Dazu trug auch der oft wolkenlose Himmel von morgens bis abends bei. Es war schon ein echtes Sommerfeeling. Der Wind war zeitweise noch deutlich spürbar, aber schwächer als an den Vortagen.
Tageshöchsttemperatur: 21,8 °
Tagestiefsttemperatur: 9,6 °
Tagesmitteltemperatur: 14,7 ° (damit dreht der März von zu kühl auf zu warm)
Sonnenscheindauer: 11:48 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Unser Hoch bleibt bis Donnerstagvormittag wetterbestimmend. Dann zieht eine Kaltfront durch und von Nordwesten sorgt ein neues Hoch zwar für rasche Wetterberuhigung. Es wird aber deutlich kühler.
Dienstag: An der Wetterlage ändert sich wenig. Weiterhin wird mit südwestlichem Wind Warmluft nach NRW geführt. Es ist heiter, gelegentlich auch leicht bewölkt und trocken. Dabei wird es noch etwas wärmer als am Montag. Nachts 5 °, nachmittags 23 °. Meist schwacher Südwestwind.
Mittwoch: Zwar zieht sich das Hoch weiter nach Südosten zurück. An der warmen Strömung ändert sich aber noch nichts. Es wird ein Bilderbuchfrühlingstag. Die Sonne scheint von morgens bis abends. Der Wind bleibt schwach, dreht aber nachmittags bereits von Südsüdwest langsam gegen West. Es sind durchaus 24 ° drin. Das ginge in die Nähe des Märzrekordes für Menden aus dem Jahr 2014: 24,3 °.
Donnerstag: Vormittags zieht eine schwache Kaltfront mit stärkerer Bewölkung, aber ohne Regen von Nord nach Süd über uns hinweg. Der Wind dreht auf Nordwest, später auch Nord. Er bleibt den ganzen Tag meist schwach. Rasch scheint wieder die Sonne, da von Nordwesten der Luftdruck wieder ansteigt und sich ein Keil des Hochs westlich Irlands zu uns hereinschiebt. Es ist nicht mehr so warm wie an den Vortagen. Mit 17-18 ° können wir aber durchaus zufrieden sein.
Freitag zieht sich das Hoch noch etwas weiter auf den Atlantik zurück. Die Zufuhr kühler Luft verstärkt sich. Bei nördlichen bis nordöstlichen Winden ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Es bleibt trocken. Nachts 4 °, nachmittags nur noch 11 °.
Glaskugelbereich:
Samstag bleibt es bei dem Nordwetter. Es ändert sich wenig gegenüber Karfreitag. Am Sonntag dehnt sich der schwache Hochkeil von Westen bis nach Osteuropa aus. Dadurch dreht der Wind auf westliche bis südwestliche Richtungen. Nach ziemlich kalter Nacht (müssen wir die Topfblumen reinholen?) ist es tagsüber mit 15 ° wieder wärmer. Für Ostermontag sind die Prognosen noch zu unsicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen