Mittwoch, 10. März 2021

10. März 2021

 Menden heute:

Schwacher Zwischenhocheinfluss bescherte uns heute nochmal ruhiges, wenn auch meist bedecktes Spätwinterwetter. Nur kurz kam in den frühen Nachmittagsstunden mal die Sonne heraus. Dabei blieb es bis zum späten Abend trocken. Jetzt zieht eine Warmfront des zu den Färöern ziehenden Randtiefs durch. Es beginnt zu regnen. Dieses Randtief wird am Donnerstag mit seinem Trog und großen Luftdruckunterschieden eine Sturmlage auslösen. Heute vor zwei Jahren sorgte der Orkan Cornelius mit Böen von über 80 km/h für Schäden in Menden.

Tageshöchsttemperatur: 9,8 °

Tagestiefsttemperatur: 2,2 °

Tagesmitteltemperatur:  6,2 °

Sonnenscheindauer: 37 Minuten

Regen: 0,2 


Entwicklung:

Donnerstag: Die Luftdruckdifferenz zwischen dem Tief bei den Färöern (960 hPa) und hohem Luftdruck südlich der Alpen (1025 hPa) ist so groß, dass sich über dem nördlichen Deutschland ein Sturmfeld ausbildet. Die Spitzenböen werden um die Mittagszeit erwartet. Sie werden von den Wetterzentralen stärker als gestern gerechnet. Wir müssen mit Böen der Stärke 8 rechnen, in windanfälligen Bereichen auch mit vollem Sturm der Stärke 9. Heute Nacht haben wir es mit dem Niederschlag der Warmfront zu tun. Vormittags zieht eine Kaltfront mit Schauern durch. Dabei frischt der Südwestwind kräftig auf. Um die Mittagszeit schwenkt der Trog mit einer weiteren Kaltfront und einigen Schauern über uns hinweg. Er hat die stärksten Windböen bei sich. Nachmittags lockern die Wolken gelegentlich auf und der Wind flaut langsam ab. Schauer sind weiterhin möglich. Nachts 8 °, nachmittags 13 °.

Freitag geraten wir erneut unter schwachen Zwischenhocheinfluss. Bei weiterhin lebhaftem Wind aus Südwest ist es wolkig mit Auflockerungen und bis zum späten Nachmittag trocken. Dann zieht ein Trog mit einem schmalen Regengebiet durch. Nachts 5 °, nachmittags 11 °.

Samstag haben wir es erneut mit einem Sturmtief über Nordmeer und Nordsee zu tun. Seine Warm- und Kaltfront ziehen bereits vormittags über Menden hinweg. Dahinter folgt noch der Trog mit Schauern. Nachmittags können die Wolken gelegentlich auflockern. Der böige Südwestwind lässt aber vermutlich keine große Lust auf Außenaktivitäten aufkommen. Nachts 6 °, nachmittags 9 °.

Sonntag kommen wir zwischen dem Skandinavientief und einem heranwandernden Azorenhochkeil in eine nordwestliche Strömung. Mit ihr wird wolkenreiche Nordseeluft zu uns geführt. Es ist wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern und gelegentlichen Auflockerungen. Der mäßige Wind kommt aus westlichen Richtungen. Mit 4 ° nachts und 8 ° nachmittags ist es etwas kühler als am Samstag.


Glaskugelbereich: 

Montag und Dienstag bleibt es unbeständig und kühl. Dabei ist es Dienstag etwas freundlicher als Montag. Die Wetterlage ist ungünstig. Hoher Druck westlich von uns und tiefer Druck nordöstlich von uns erzeugen auch an den Folgetagen eine nördlich-kühle Strömung.  Alles andere als frühlingshaft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen