Mittwoch, 10. März 2021

09. März 2021

 Menden heute:

Ein usseliger Tag. Das winzige Tief, das von Holland über das Sauerland langsam weiter nach Südosten zog und sich dabei auflöste, verdarb mit Nieselregen die Stimmung. Andernorts in NRW gab es ergiebigeren Regen. Münster: 11,0 mm, Bad Lippspringe: 8,8 mm. Das Sauerland wurde seinem Ruf, regenlastig zu sein, nicht gerecht. Selbst auf dem Kahlen Asten fiel nur 1mm Niederschlag. Der fiel als Schnee. So liegt dort 1 cm Schnee heute Abend.

Tageshöchsttemperatur: 4,8 °

Tagestiefsttemperatur:  2,2 °

Tagesmitteltemperatur: 3,5 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 2,2 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Bevor das schlechte Wetter richtig zuschlägt, kommen wir morgen kurz unter leichten Zwischenhocheinfluss. Es ist bis zum Abend trocken. Dann zieht eine Warmfront des sehr umfangreichen Tiefdruckkomplexes, der den gesamten Nordatlantischen Raum überdeckt, von Benelux zu uns herein. Bis zum Nachmittag ist es stärker bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen und damit etwas Sonnenschein. Nachmittags werden die Wolken dichter und gegen 20 Uhr beginnt es zu regnen. Der bis dahin noch relativ schwache Wind frischt etwas auf. Nachts 3 °, nachmittags mit 11 ° deutlich wärmer als heute.

Donnerstag hat der Tiefdruckkomplex seine Kerne über dem europäischen Nordmeer. In der zweiten Nachthälfte überquert uns die erste Kaltfront mit Schauern. Dabei nimmt der Wind zu. In Böen bleibt er den ganzen Tag stark. Am frühen Nachmittag folgt die zweite Kaltfront mit Schauern. Hinter der Front fließt trockenere Luft ein. Es gibt nur noch einzelne Schauer und kann sogar gelegentlich auflockern. Der Wind ist nicht so stark wie von einigen Diensten und auch vielen Medien befürchtet. Wir müssen mit Böen der Stärke 7 rechnen. Nachts 7 °, nachmittags 13 °.

Freitag haben wir es erneut mit einem Zwischenhochkeil zu tun. In der strammen Westdrift bleibt der Wind spürbar: Böen der Stärke 6. Dabei ist es wolkig mit Aufheiterungen und meist trocken. Die Schauerneigung ist nur gering. Nachts 5 °, nachmittags 11 °.

Samstag überquert uns in der Westströmung die Mischfront eines dem Tiefdruckkomplex zugehörigen kleinen Nordseetiefs. Wann genau, ist noch unklar. Vermutlich ist es unbeständig und ungemütlich mit wieder ziemlich starkem Südwestwind. An den Temperaturen ändert sich wenig. 


Glaskugelbereich:

Sonntag baut sich von Westen ein Azorenhochkeil auf. An dessen Nordseite fließt Nordseeluft zu uns. Es bleibt leicht unbeständig mit einzelnen unergiebigen Schauern, aber auch Wolkenlücken. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Montag zieht ein Trog mit möglicherweise kräftigerem Regen durch. 

In der Folge soll sich über dem Ostatlantik und Irland ein kräftiges Hoch aufbauen, Wir lägen dann auf der kalten Ostseite. Es wäre freundlich und kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen