Menden heute:
Ein Trog des Nordrusslandtiefs mit einem kleinen Randtief, das von Belgien über das Sauerland nach Polen zog und eine weitere Kaltfront, die heute Abend über uns hinweggezogen ist: Das waren die Zutaten für einen trüben, regnerischen und kalten Tag. Die höchste Temperatur von 7,5 ° habe ich um Mitternacht gemessen. Um 14 Uhr waren es 4 °. Der geringe Niederschlag der zweiten Kaltfront geht um 22:45 im höheren Sauerland in Schneeregen und Schnee über.
Tageshöchsttemperatur: 7,5 °
Tagestiefsttemperatur: 2,0 °
Tagesmitteltemperatur: 4,2 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 6,0 °
Entwicklung:
Freitag zieht ein neues Hoch von den Färöern nach London. Es setzt einen Keil zu uns ab. Heute Nacht bleibt es noch bedeckt. So kann die Temperatur der aus Norden zufließenden Luft nicht zu sehr auskühlen. In den Morgenstunden reißen die Wolken auf und es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags kühle 6 °. Der Wind dreht langsam auf Nordost.
Samstag hat sich das Hoch von Irland bis zum Schwarzen Meer ausgedehnt. Nachts geht die Temperatur bei Aufklaren rasch in den Keller. Erstmals in diesem Winter bekommen wir mäßigen Kahlfrost. Alle Pflanzen aus dem Keller müssen Freitagabend wieder rein. Tagsüber ist es heiter bis wolkig und trocken. Bei meist schwachem Nordwind wird es nachmittags 7 ° warm.
Sonntag kippt das Hoch auf seiner Ostseite etwas nach Süden. Das führt zu einer nordwestlichen Strömung, mit der Wolken von der Nordsee her zu uns hereindriften. Es ist weiterhin freundlich, allerdings mit weniger Sonnenstunden. Nachts wieder kalt mit -3 bis -5 °. Nachmittags nur 6 °. Der meist schwache Wind verstärkt die Kälte kaum.
Montag fließt am Nordrand des Hochs weiterhin Meeresluft zu uns. Nachts ist es nicht mehr so kalt, etwa -2 °, nachmittags bei wechselnder, oft starker Bewölkung mit gelegentlichen Auflockerungen wieder 7 °.
Glaskugelbereich:
Dienstag dreht die Strömung vor einer atlantischen Kaltfront auf Südwest. Es wird nochmal freundlich mit sonnigen Phasen. Kein Regen. Nachts -1 °, nachmittags 8 °. Mittwochmittag sollen uns die Ausläufer eines Orkantiefs nordwestlich Schottlands mit Regen erreichen. Auch Donnerstag bleibt es unbeständig und sehr windig.
Bis Mitte März sieht es heute nicht nach Vorfrühling aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen