Samstag, 13. März 2021

12. März 2021

 Menden heute:

Heute Vormittag war es unter Zwischenhocheinfluss ziemlich sonnig. Nur der Wind störte den freundlichen Wettercharakter. Nachmittags zog dann eine Schauer- und Gewitterlinie durch. Sie sorgte für eine Abkühlung von 10 ° auf 5,5 °. 

Tageshöchsttemperatur: 10,3 °

Tagestiefsttemperatur: 4,6 °

Tagesmitteltemperatur: 6,6 °

Sonnenscheindauer: 4:31 Stunden

Regen: 3,4 mm

Stärkste Windböe: 50 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Samstag: In der kräftigen durch den Jetstream angetriebenen Westwetterlage machte sich Freitagmorgen ein sog. Schnellläufer auf den Weg über den Atlantik. Ein Schnellläufer ist ein junges Tief, das den Atlantik unter dem Jetstream an einem Tag überqueren kann. Das kleine Tief lag heute Nachmittag noch weit westlich Irlands auf dem Atlantik. Heute Abend hat es bereits Schottland erreicht. Seine Warmfront befindet sich über der Bretagne. Sie zieht schnell ostwärts. Uns erreicht die Warmfront gegen 2 Uhr nachts. Die Kaltfront des dann über der westlichen Nordsee liegenden Tiefs überquert uns mit heftigen Böen (7 Bft) gegen 9 Uhr. Bis dahin regnet es fast ununterbrochen. Nach Kaltfrontdurchzug fallen noch einzelne Schauer. Der Südwestwind lässt nachmittags nach, bleibt aber immer noch kräftig und in Böen unangenehm. Nachts 5 °, nachmittags 9 °.

Sonntag geraten wir zwischen dem Tief über Norwegen und einem Hoch über der Biskaya in eine westnordwestliche Strömung. In ihr werden Feuchtepakete von der Nordsee nach NRW geführt. Es ist wechselnd wolkig mit kurzen Auflockerungen und vor allem nachmittags häufigen Schauern. Sie fallen im Hochsauerland als Schnee. Der Westwind ist mäßig, nur noch gelegentlich stark. Nachts 3 °, nachmittags 7 °.

Montag setzt das Biskayahoch einen Keil zum Polarmeer ab. An dessen Ostseite geraten wir in eine Nordanströmung, mit der Polarluft nach Deutschland geführt wird. Es ist weiterhin meist stark bewölkt oder bedeckt mit nur wenigen Chancen auf größere Auflockerungen. Den ganzen Tag sind Schauer möglich. Mit 3 ° nachts und 7 ° am Tag ändert sich an den Temperaturen nichts. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest.

Dienstag verstärkt sich bei uns der Hochkeil von Westen her. Das Wetter beruhigt sich. Die Schauerneigung ist nur gering. Die nördliche Strömung bleibt aber abgeschwächt erhalten. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und meist trocken. An der Temperatur ändert sich weiterhin nichts. Der Nordwestwind ist meist schwach.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch und Donnerstag bleibt es bei der Nordlage. Zum Freitag hin kommt der Hochkeil in Richtung Skandinavien voran und die Strömung dreht mehr auf Nordost. Das Wetter ist nicht unfreundlich. Ab Donnerstag müssen wir mit leichtem Nachtfrost rechnen. Am Tag wird es nicht wärmer als 6 °. Nennen wir es Märzwinter.

Eine durchgreifende Erwärmung ist auch in den Tagen nach Frühlingsanfang nicht zu erwarten. Oft soll die Sonne scheinen. Die Luft kommt aber aus dem kalten Nordosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen