Freitag, 19. März 2021

19. März 2021

 Menden heute:

Das Hoch über den Britischen Inseln setzte heute einen Keil zu uns ab. So konnten wir nach einer Woche mit meist stärker bewölktem Himmel endlich mal wieder einen ziemlich sonnigen Tag registrieren. Die erwartete Kaltfront zog erst gegen 18:30 über uns hinweg. Sie machte ihrem Namen mit einem markanten Temperaturrückgang und einem Schneeregenschauer alle Ehre.

Tageshöchsttemperatur: 8,2 °

Tagestiefsttemperatur: -0,2 °

Tagesmitteltemperatur: 3,1 °

Sonnenscheindauer: 6:31 Stunden

Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Samstag: Zum astronomischen Frühlingsanfang verstärkt sich der Hochkeil über Deutschland. Erst abends kommt von Nordwesten eine Warmfront heran. Nachts klart der Himmel auf und die Temperatur geht kräftig zurück, je nach Lage bis auf -5 °. Dann scheint bis zum Nachmittag zeitweise die Sonne. Der Wind weht schwach aus Nordwest. Nachmittags wird es nicht wärmer als 6 °. Abends verdichten sich die Wolken. Es bleibt aber trocken.

Sonntag: Nachts kann der eine oder andere Tropfen Regen fallen. Die Warmfront und die starke Bewölkung sorgen dafür, dass von Frost keine Rede mehr ist. Tagsüber ist es wechselnd, meist stärker bewölkt mit kurzen sonnigen Abschnitten. Es bleibt beim Hoch westlich Irlands und einer nordwestlichen Strömung. Nachts 3 °, nachmittags 7 °.

Montag verlagert sich das Hoch ganz langsam von Irland zum Kontinent. Zunächst bleiben wir auf seiner Ostseite im Zustrom von Nordseeluft. Die Sonne scheint nur selten. Am Wind und der Temperatur ändern sich noch nichts. Nachts 2 °, nachmittags 7 °.

Dienstag reicht das Hoch von den Azoren bis zur Ukraine. An seiner Nordseite zieht Atlantikluft nach Nordeuropa. Wir liegen im Übergangsbereich zwischen stärkerer Bewölkung im Norden und lockerer Bewölkung im Süden. Die Zahl der Sonnenstunden ist noch unklar. Jedenfalls wird es nach erneut ziemlich kühler Nacht (2 °) nachmittags mit 9 ° etwas wärmer. Der Wind weht schwach aus West bis Südwest.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch ändert sich wenig. Auch Donnerstag hält die Hochdruckzone. Es ist relativ freundlich und endlich mal wieder über zehn Grad warm. Nachts 3-4 °, nachmittags 12 °. Kaum Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen