Menden heute:
Das gestern und heute wetterbestimmende Hoch ist im Laufe des Tages nach Polen abgewandert und zieht weiter nach Osten. Vor der Kaltfront des Nordmeertiefs, die heute Abend über Benelux angekommen ist, wurde mit südlicher Strömung Warmluft ins Sauerland geführt. Mit Föhnunterstützung wurde es bei heiterem Himmel angenehm warm. Der Sonnenuntergang heute Abend ließ erahnen, dass es morgen in Menden ganz anders aussieht. Wir sehen die Vorboten der Kaltfront. Sie erreicht uns nach Mitternacht.
Tageshöchsttemperatur: 17,1 °
Tagestiefsttemperatur: 5,1 °
Tagesmitteltemperatur:10,8 ° (höchstes Tagesmittel des Monats. 24. Februar: 15,0 °)
Sonnenscheindauer: 10:01 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag: Nachts zieht die Kaltfront mit Schauern über uns hinweg: Am Vormittag folgt eine Schauerlinie und danach fließt Atlantikluft ein, die von Südwesten langsam unter Hochdruckeinfluss kommt. Tagsüber herrscht Aprilwetter in Menden. Die Temperatur geht um etwa 10 Grad zurück. Wir haben es also mit einem Temperatursturz zu tun. Wenn die Sonne durchkommt, können wir bald mit einem neuen Schauer rechnen. Erst am späteren Nachmittag geht die Schauerneigung zurück und es lockert länger auf. Nachts 6 °, am Tag nur 7 °. Mäßiger bis frischer von Südwest auf West drehender Wind.
Sonntag zieht an der Nordseite eines Hochs mit Kern über den Alpen eine Warmfront von Holland über Norddeutschland nach Osten. Wir bekommen keinen Regen von dieser Front ab, aber einige dichtere Wolkenfelder. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Die Temperatur erholt sich wieder. Nachts 2 ° bei Aufklaren, nachmittags 13 °. Der Wind bleibt böig aus Südwest.
Montag kräftigt sich das Hoch von Süden her und wir bekommen das Wetter, das wir uns am Sonntag erhofft haben: Meist heiter, zeitweise wolkenlos, trocken, leichter bis mäßiger Südwestwind. Nachts 5 °, nachmittags 18 °.
Dienstag bekommen wir unter dem Hoch mit Kern über dem Siegerland traumhaftes Frühlingswetter. Es ist sonnig, trocken und sommerlich warm. Nachts kühle 4 °, nachmittags 23 °. Der Wind flaut ab und kommt schwach aus Südwest. Es ist abends schon recht lange hell (bis 20:30 Uhr). Ab 19 Uhr geht die Temperatur aber kräftig bergab. Also rechtzeitig den Grill anwerfen.
Glaskugelbereich:
Mittwoch hält sich das Hoch noch an Ort und Stelle. Ab Donnerstag liegt ein neues nordwestlich von uns und die Strömung dreht von Südwest auf Nordwest. Wieder gibt es so etwas wie einen Temperatursturz. Mittwoch noch 23 °, Donnerstag 14 °. Dabei scheint durchaus zeitweise die Sonne. Karfreitag und Karsamstag liegen die Temperaturen bei 10-11 °. Es ist durchaus Nachtfrost möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen