Rückblick:
Der Februar war zu warm, zu trocken und sehr sonnig.
Mehr dazu morgen.
Menden heute:
Schon wieder solch ein traumhaftes Sonntagswetter. Vor zwei Wochen tummelten sich jung und mittelalt auf den Schlittenbahnen, letzten Sonntag konnte der Grill angeworfen werden und heute war es klar und wolkenlos bei Temperaturen, die Mitte März zu erwarten sind.
Ein Hoch, das von den Färöern bis zur Türkei reichte, bestimmte mit fast windstillem und von morgens bis abends sonnigem Wetter den Tag. Wie zu erwarten, zog es die Pandemie-geplagten Menschen hinaus. Wir haben uns zwischen Heidermühle und dem Kohlberg auf den Wanderwegen bewegt. Hier wächst der Wald nach den Orkanen der letzten Zeit langsam wieder auf. Er lässt der Sonne aber großen Raum. So war es hier trotz 500 m Höhe heute richtig warm. Auffällig ist, dass die meisten Mountainbikes, die wir gesehen haben, inzwischen wie die Treckingräder einen Elektromotor besitzen. Es sieht so aus, als würden vom Frühjahr bis zum Herbst noch mehr Fahrräder als im letzten Jahr unterwegs sein. Mancher hat das ersparte Urlaubsgeld offensichtlich in ein neues E-Bike investiert. Damit kann man nicht nur in der Freizeit fahren, sondern auch zur Arbeit. In den heimischen Kommunen tut sich aber noch sehr wenig, um die notwendige Infrastruktur in ausreichendem, vor allem aber in halbwegs komfortabel befahrbarem Maße bereitzustellen.
Wer als Jogger, Fußgänger oder Radfahrer die Presseberichte über eine Sportausschusssitzung in Menden über die Beleuchtung eines der wichtigsten Fuß-/Radwege der Stadt gelesen hat, versteht die Welt nicht mehr. Seit ich im Winter im Dunkeln den Rad-/Fußweg von Hünnies entlang der Hönne nach Lendringsen gegangen bin, kann ich nachvollziehen, was es bedeutet, auf solchen unbeleuchteten Wegen Angst zu haben. Zum Glück hat heute jedes Handy eine kleine Taschenlampe. So weiß man zumindest schon mal, dass man nicht allein auf dem Weg ist.
Der Sportausschuss hat die Beleuchtung des Rad- und Fußweges von der Stadtmitte bis zum Bösperder Bahnhof nicht für erforderlich gehalten, obwohl er sie fast geschenkt bekommen hätte (90 % der Gesamtkosten von 450.000 € zahlt das Land). Solche Kommunen bauen auch keine neuen Radwege. Der Sauerländer fährt Auto.
Wer wie viele Radfahrer aus dem Lahrfeld kommend "über die Muttergottes" nach Schwitten und von dort in die Ruhrwiesen gefahren ist, hat die meiste Zeit Sorge um seinen Rücken und um seine Bereifung. Und auch die Wege in den Ruhrwiesen, auf denen seit Generationen die Mendener Kinder das Radfahren lernen, haben schon bessere Tage gesehen.
So viel zum herrlichen Sonntag und zum Radfahren in Menden.
Tageshöchsttemperatur: 11,4 °
Tagestiefsttemperatur: 2,9 °
Tagesmitteltemperatur: 6,3 °
Sonnenscheindauer: 9:50 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag ändert sich an der Wetterlage wenig. Nachts kommt es wieder zu hochnebelartiger Bewölkung. Sie löst sich aber am Vormittag rasch auf. Dann scheint wieder die Sonne vom wolkenlosen bis leicht bewölkten Himmel. Nachts 2 °, nachmittags etwas wärmer als am Sonntag: 13 °.
Dienstag bleibt es in allen Höhenlagen bei Hochdruckwetter. Erneut ist es meist wolkenlos. Nachts müssen wir wegen des windstillen und wolkenlosen Wetters mit leichtem Frost rechnen. Nachmittags wird es mit 16 ° frühlingshaft warm.
Mittwoch zieht sich das Hoch zwar langsam südostwärts zurück. Es bleibt aber für unser Wetter bestimmend. Der Himmel zeigt sich heiter oder leicht bewölkt. Der Südwestwind lebt etwas auf. Nach 0 ° nachts wird es mit 17 ° noch etwas wärmer.
Donnerstag bekommt das Hoch bei uns von Nordosten her eine kräftige Delle. Der Trog und die Kaltfront eines Tiefs über Nordwestrussland überqueren uns. Wir sehen die Sonne kaum. Wann genau der Regen durchzieht, ist heute noch nicht zu sagen. Wir müssen den ganzen Tag mit Schauern rechnen. Die Temperatur geht kräftig zurück. Nachts 5 °, nachmittags 9 °.
Glaskugelbereich:
An den folgenden Tagen baut sich erneut von Schottland ausgehend ein Hoch zu uns auf. Auf seiner kalten Ostseite fließt Luft aus Norden ins Sauerland (Luvlage für Menden). So müssen wir vor allem am Wochenende mit mäßigem Nachtfrost von -3 ° bis -4 ° rechnen. Tagsüber ist es von Freitag bis Sonntag wolkig mit Aufheiterungen und wieder trocken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen