Menden heute:
Welch ein Bild (vergrößern durch anklicken) heute Abend um 20 Uhr beim Blick auf den Haarstrang und den Schwerter Fernsehturm. Nur noch knapp südlich des Turms ging die Sonne in einem herrlichen Farbenspiel unter. Sie prophezeit uns auch am Mittwoch einen strahlenden Sommertag.
Der warme Hochdruckrücken (-keil) in 5 km Höhe und das südosteuropäische Hochdruckgebiet mit einem Keil bis nach London sorgten für weitgehend wolkenloses Wetter in großen Teilen Europas. 24,0 ° heute Nachmittag bedeuten einen neuen Datumsrekord für Menden seit 1972. Es gab nur einen wärmeren Märztag, den 9.3.2014 mit 24,3 °.
Tageshöchsttemperatur: 24,0 ° (neue Jahreshöchsttemperatur; neuer Tagesrekord für den 30.3.)
Tagestiefsttemperatur: 5,6 °
Tagesmitteltemperatur: 15,1 °
Sonnenscheindauer: 12:09 Stunden (neuer Jahresrekord)
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch: In allen Höhen zieht der hohe Luftdruck langsam weiter nach Südosten. Für uns bedeutet das die Fortsetzung des wolkenarmen Wetters mit sommerlichen Temperaturen. Der Wind dreht langsam von südlichen auf westliche Richtungen. Daran erkennt man die von Norden heranziehende Kaltfront. Sie interessiert uns aber erst am Donnerstag. Nachts 4 °, nachmittags 24 °.
Donnerstag zieht um die Mittagszeit schleifend und ohne Niederschlag die Kaltfront über uns hinweg. Hinter der Front baut sich von Nordwesten ein neues - kälteres - Hoch auf. Es ist etwas wolkiger als an den Vortagen. Der Wind dreht von Süd über West am Nachmittag auf Nord. Nachts 6 °, nachmittags nicht mehr ganz so sommerliche 19 °.
Freitag fließt an der Ostseite des Hochs zwischen Island und Irland kalte Polarluft über die Nordsee zu uns. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Nachts 3 ° nachmittags bei schwachem, nur gelegentliche etwas auflebendem nördlichen Wind 10 °. Das Sommerfeeling ist plötzlich weg. Für viele Mendener wird trotz fehlender Kreuztracht der Weg über den Berg eine Selbstverständlichkeit sein. Niemand kommt dabei ins Schwitzen.
Samstag bleibt es bei der Nordlage. Am Wetter ändert sich nichts. Es ist wolkig bis heiter, trocken und kühl. Nachts 3 °, nachmittags 11 °. Schwacher, meist nordnordöstlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Ostersonntag besteht die Gefahr leichten Nachtfrostes. Am Tag rückt das Skandinavientief näher. Dadurch dreht der Wind auf mehr südwestliche Richtung. Noch hält das sonnige Wetter und es wird nochmal wärmer. Nachts 0 ° oder -1 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. Ostermontag erwarten wir die Kaltfront eines Skandinavientiefs mit Wetterverschlechterung. Oder doch nicht? Alles unsicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen