Sonntag, 7. März 2021

06. März 2021

 Menden heute:

Wer heute Morgen sein Auto draußen stehen hatte, musste die Scheiben frei kratzen. Es war ziemlich kalt. Erst gegen 10 Uhr schaffte es die von früh bis spät strahlende Sonne, die Temperatur über den Gefrierpunkt zu heben. 

Ein langgestrecktes Hoch quer über Europa war für das herrliche, aber auch tagsüber ziemlich kühle Wetter verantwortlich. Der wieder makellose Sonnenuntergang ließ auf eine Fortsetzung des wolkenarmen Wetters schließen. Aber das Hoch schwächelt über uns.


Tageshöchsttemperatur: 7,3 °

Tagestiefsttemperatur: -4,2 °

Tagesmitteltemperatur: 0,6 ° (niedrigste Durchschnittstemperatur seit 14. Februar)

Sonnenscheindauer: 10:26 Stunden (neuer Jahresspitzenwert)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag teilt sich das Hoch in einen englischen und einen rumänischen Part. Wir sitzen dazwischen in einer schwachen nördlichen Strömung. Mit ihr können Wolkenfelder einer Kaltfront über der Ostsee zu uns hereindriften. Es wird also nach klarer und kalter Nacht nicht mehr so sonnig wie heute. Auch die Mittagstemperatur bleibt gegenüber Samstag zurück. Dennoch ist der Gesamteindruck freundlich. Nachts -3 ° bis -4 °, nachmittags 5 °.

Montag zieht ein kleines Tief über die Nordsee nach Schleswig-Holstein. Seine Fronten sorgen bei uns für starke Bewölkung. Die Sonne ist kaum zu sehen. Regen gibt es aber auch nicht. Nachts 1 °, nachmittags 5 °.

Dienstag zieht das Tief weiter über das östliche Deutschland nach Tschechien. Vormittags kann es etwas regnen. In der Frühe könnte sogar Schneeregen fallen. Im weiteren Tagesverlauf ist es stark bewölkt ohne große Regenneigung. Der schwache bis mäßige Wind kommt aus westsüdwestlichen Richtungen. Nachts 1 °, nachmittags 7 °.

Mittwoch haben wir es zunächst mit schwachem Hochdruckeinfluss zu tun. Es ist wechselnd wolkig mit kurzen Aufheiterungen und tagsüber trocken. Abends und nachts überquert uns die Warmfront des ostatlantischen Sturmtiefs mit Regen. Der am Tag mäßige Südsüdwestwind frischt stärker auf. Nachts 2 °, nachmittags 8 °.


Glaskugelbereich:

Donnerstag haben wir es bis zum Nachmittag mit der Kaltfront des Tiefs zu tun. Es ist also zunächst regnerisch. Nachmittags könnte es gelegentlich auflockern. Nachts 7 °, nachmittags 10 °. Es besteht die Gefahr einer Starkwindlage. Auch Freitag und Samstag bleibt es unbeständig bei wenig geänderten Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen