Menden heute:
Es war und bleibt zunächst wenig frühlingshaft. In den frühen Morgenstunden zog am Ostrand des stabilen Hochs über Irland eine Mischfront von Nord nach Süd über uns hinweg. An diese Front war ein schmales Regengebiet gekoppelt. Vormittags blieb es in der einfließenden kühlen Nordseeluft bedeckt. Erst am späteren Nachmittag lockerten die Wolken gelegentlich auf. Der Wind aus nordwestlichen Richtungen war meist mäßig, hin und wieder auch leicht böig.
Tageshöchsttemperatur: 7,9 °
Tagestiefsttemperatur: 4,3 °
Tagesmitteltemperatur: 5,3 °
Sonnenscheindauer: 1:25 Stunden
Regen: 1,8 mm
Entwicklung:
Montag: An der Lage ändert sich nichts. Weiterhin fließt an der Ostseite des Hochs feuchte Nordseeluft zu uns. Es ist stark bewölkt mit nur seltenen Aufhellungen. Dabei bleibt es trocken. Ganz seltene Sprühregentropfen sind nicht ausgeschlossen. Auch an der Temperatur und der Windrichtung (Nordwest) ändert sich nichts. Nachts 3 °, nachmittags 7 °.
Dienstag zieht das Hoch langsam nach Frankreich und Deutschland. Der Wind dreht auf Südwest und die Zufuhr von Nordseeluft wird abgeschnitten. Im Laufe des Tages trocknet die Luftmasse durch die Aktivität des Hochdruckgebiets (Absinkende Luftmassen erwärmen sich und können dadurch mehr Feuchtigkeit aufnehmen) aus und die Sonne bekommt ihre Chancen. Mit 3 ° nachts und 10 ° am Tag ist die Temperatur erstmals seit dem 3. März (da war es 16,5 °) zweistellig.
Mittwoch überdeckt hoher Luftdruck weite Teile Europas südlich Skandinaviens. Die Sonne scheint bei meist nur leicht bewölktem Himmel. Abends kommen von Nordwesten die Wolken einer von der Nordsee nahenden Kaltfront auf. Nachts 3 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher südsüdwestlicher Wind.
Donnerstag: Die Kaltfront zieht vormittags ohne große Wetterwirkung über uns hinweg. Dahinter lockern die Wolken zeitweise wieder auf und die Sonne kommt heraus. Nachts 5 °, nachmittags 13 °. Schwacher Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Freitag beginnt ein Kampf zwischen tiefem Luftdruck über dem Ostatlantik und Skandinavien und hohem Luftdruck über Süd- und Südosteuropa. Freitag ist es tagsüber freundlich, abends verdichten sich die Wolken und eine Front zieht mit Schauern durch. Samstagvormittag lockern die Wolken wieder auf. Nach 14 ° am Freitag müssen wir hinter der Kaltfront am Samstag mit 9 ° auskommen. Sonntag soll das Hoch wieder obsiegen. 15 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen