Mittwoch, 24. März 2021

24. März 2021

 Menden heute:

Eine Hochdruckbrücke, die von der Biskaya bis nach Russland reicht, bestimmte heute das Wetter. Es war meist wolkenlos mit wenigen harmlosen Wolken. Abends kam hohe Bewölkung der heranziehenden Kaltfront von Westen her auf.

Tageshöchsttemperatur: 17,1 °

Tagestiefsttemperatur: 3,1 °

Tagesmitteltemperatur: 9,0 °

Sonnenscheindauer: 11:06 Stunden  (neuer Jahreshöchstwert)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Nachts zieht eine schwache Kaltfront über uns hinweg. Tagsüber folgt ein kleiner Höhentrog nach. In der Nacht nimmt die Bewölkung von Nordwesten her weiter zu. Es bleibt aber weitgehend trocken. Auch vormittags ist es wechselnd, meist stärker bewölkt mit Auflockerungen. Um die Mittagszeit zieht der Trog mit starker Bewölkung durch. Danach lockert es wieder auf. Der Südwestwind ist schwach, um die Mittagszeit mal auflebend. Nachts 4 °, nachmittags 14 °.

Freitag zieht unser Hoch ostwärts ab. Von Nordwesten kommt später die Kaltfront eines Sturmtiefs bei Island ins Spiel. Vor der Kaltfront steilt die Strömung auf. Der zeitweise auflebende Wind kommt aus Südsüdwest. Es ist auch mit Unterstützung des Sauerlandföhns heiter bis wolkig und trocken. Erst am späten Abend verdichten sich die Wolken. Bis Mitternacht bleibt es aber noch niederschlagsfrei. Nachts 4 °, nachmittags 15 °.

Samstag: Nachts zieht die Kaltfront mit zum Teil kräftigeren Schauern durch. Vormittags bekommen wir Aprilwetter mit kurzen sonnigen Phasen und Schauern. Der Südwestwind frischt böig auf. Auch nachmittags bleibt es zunächst bei Schauerwetter. Erst am späteren Nachmittag sollte es trocken bleiben. Nachts 6 °, nachmittags in der einströmenden Atlantikluft nur 8 °. 

Sonntag verstärkt sich von Süden der Hochdruckeinfluss. Gleichzeitig ziehen an der Nordseite des Hochs in einer Westdrift Tiefausläufer über die Nordsee und Norddeutschland nach Osten. Ihre Wolkenfelder verdecken die Sonne zeitweise. Es ist aber durchaus freundlich. Nachts 2 °, nachmittags 13 °. Die Uhren werden  umgestellt. Morgens geht die Sonne eine Stunde später auf (07:14 Uhr), abends ist es eine Stunde länger hell (Sonnenuntergang 19:55 Uhr).


Glaskugelbereich: 

Montag und Dienstag bestimmt ein Hoch über dem südlichen Europa unser Wetter. Immer wieder ziehen Wolken der Tiefausläufer vorüber, die nördlich von uns von West nach Ost ziehen. Voraussichtlich ist es wolkig bis heiter mit einigen stärkeren Wolkenfeldern und trocken. Bei südwestlichem Wind gehen die Temperaturen bis 18 ° hoch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen