Menden heute:
Das trübe Wetter passt zur Stimmung nach dem Ausscheiden der Fußballnationalmannschaft bei der WM in Katar.
Ein sehr kräftiges Hochdruckgebiet, das von Russland bis nach Irland reicht, ist für das windschwache Wetter verantwortlich. In fünf Kilometer Höhe befindet sich ein Höhentief, angefüllt mit Kaltluft. Am Boden liegt eine feuchte Grundschicht. Sie wartet darauf, von einem atlantischen Tief weggeblasen zu werden. Das ist aber nicht in Sicht.
Der seit Tagen deutschlandweit fehlende Wind führt dazu, dass die fossilen Kraftwerke hochgefahren werden müssen.
Tageshöchsttemperatur: 5,4 °
Tagestiefsttemperatur: 2,2 °
Tagesmitteltemperatur: 4,1 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten in Hemer. Bei uns schien ein paar Minuten die Sonne, in Fröndenberg 20 Minuten.
Regen: 0,6 mm
Entwicklung:
Freitag: Von Süden her fließt feuchte Luft in die Mitte Deutschlands. Sie mischt sich mit der von Nordosten zuströmenden kälteren Luft. Im höher gelegenen Sauerland kann durch Hebung der Luftmasse in noch kältere Luft durchaus Schnee fallen. Bei uns ist höchstens mal eine vereinzelte Flocke drin. Ansonsten ist es bedeckt. Die Sonne hat kaum Möglichkeiten. Nachts 2 °, nachmittags 3 °. Abends geht die Temperatur in Gefrierpunktnähe zurück.
Samstag kommt die Temperatur nur über die Mittagszeit über den Gefrierpunkt hinaus. Nachts leichter Frost um -1 °, nachmittags 2 °. Dabei ist es wieder meist bedeckt mit möglichen kurzen Aufhellungen. Niederschlag sollte es nicht geben. Schwacher bis mäßiger Ostnordostwind.
Sonntag: Die mehrfach angekündigte High-over-Low-Wetterlage mit tiefem Druck über Oberitalien und hohem Druck über dem nördlichen Europa könnte etwas Bewegung in die Atmosphäre bringen. Auflockerungen sind möglich. Nachts -1 °, nachmittags 3 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
Montag zieht sich das Hoch etwas nach Norden zurück und wir gelangen in den Einflussbereich des Alpentiefs. Nachmittags kann von Süden Niederschlag aufkommen, der bei uns vermutlich als Regen oder Schneeregen fällt. Nachts 1 °, nachmittags 4 °. Schwacher Nordostwind.
Glaskugelbereich:
Dienstag und Mittwoch macht sich das südwesteuropäische Tief auf den Weg zu uns. Die Strömung bleibt aber auf Nordost festgefahren. Es ist leicht unbeständig mit geringen Chancen auf etwas Sonne. Temperaturen zwischen 1 ° am Morgen und 4 ° nachmittags. Es bleibt schwachwindig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen