Montag, 26. Dezember 2022

25. Dezember 2022

 Menden heute:

Eine Frontengirlande, die von Polen bis zu den Kanarischen Inseln verläuft, bestimmte heute mit feuchter Meeresluft und länger anhaltendem leichtem Regen unser Wetter. Nach zwei recht kühlen Weihnachten 2020 und 2021 haben wir heute den weihnachtlichen Temperaturrekord für Menden von 12,5 ° aus dem Jahr 1983 nur knapp verfehlt. Es ging heute Nachmittag bis auf 12,3 ° hinauf. 

Tageshöchsttemperatur: 12,2 °

Tagestiefsttemperatur: 6,8 °

Tagesmitteltemperatur: 9,6 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 7,0 mm


Entwicklung:

Montag: Am 2. Weihnachtstag überquert uns nachmittags ein Höhentrog und labilisiert die Luftmasse. Gleichzeitig zieht die Kaltfront eines Norwegentiefs über uns hinweg. Vormittags ist es meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen und bis auf kurze, unergiebige Schauer weitgehend trocken. Nachmittags verdichten sich die Wolken und es fallen dann kurze Schauer. Bei mäßigem bis frischem Südwestwind ist es nachts 10 °, nachmittags 11 °. 

Dienstag kommen wir von Süden in den Genuss eines Hochkeils. Es ist wechselnd wolkig mit längeren Auflockerungen. Bei mäßigem bis frischem Südwestwind merken wir den Durchzug der Kaltfront am Montag sehr deutlich an den Temperaturen: Vormittags 4 °, nachmittags 6 °. 

Mittwoch haben wir es wieder mit leichtem Zwischenhocheinfluss zu tun. Tagsüber ist es bei meist starker, nur hin und wieder auflockernder Bewölkung, meist trocken. Erst abends kommt von Westen die Kaltfront eines Tiefs südlich Islands zu uns voran. Sie überquert uns mit ihrem Regengebiet von etwa 21 Uhr bis 7 Uhr am Donnerstagmorgen. Nachts 4 °, nachmittags 10 °. Mäßiger, in Böen auch starker Wind aus Südwest.

Donnerstag fließt hinter der Front feuchte Meeresluft ins Sauerland. Es ist nach abklingenden Schauern stark bewölkt mit einigen Auflockerungen und weitgehend trocken. Frühmorgens 9 °, nachmittags 10 °. Nachts starker bis steifer Wind aus Südwest. Böen der Stärke 6 sind wahrscheinlich.


Glaskugelbereich: 

Am Freitag zieht von Südwesten ein Regengebiet durch. Wann genau, wird noch unterschiedlich berechnet. Nachts 7 °, nachmittags 10 °. Weiterhin böiger Wind aus südlichen Richtungen. Samstag, am Silvestertag, ziehen aus Südwesten weitere Schauer durch. Mit 10 ° nachts und 13 ° nachmittags ist es noch wärmer als an den Vortagen. Damit ist die Tatsache besiegelt, dass 2022 das wärmste Jahr seit Beginn meiner Aufzeichnungen sein wird. Das war bisher das Jahr 2020 mit einer Mitteltemperatur von 11,7 °. Die mittlere Jahrestemperatur von 1972 bis 2021 beträgt 9,8 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen