Sonntag, 4. Dezember 2022

03. Dezember 2022

 Menden heute:

Der sechste Tag ohne Sonnenschein. Statt dessen fand sich auf meinem Schneemesstisch auf der Terrasse eine Schneedecke von 0,5 cm. Auf den Rasenflächen war der Schnee liegen geblieben. Die Straßen und gepflasterten Flächen blieben schneefrei. Der Wärmestrom aus den noch warmen oberen Bodenschichten hielt die Straßen glättefrei.












Maßgeblich für die trübe Wetterlage ist ein riesiges Höhentief über fast ganz Europa, angefüllt mit Kaltluft. 

Tageshöchsttemperatur: 1,2 °

Tagestiefsttemperatur: 0,2 °

Tagesmitteltemperatur: 0,7 °

Sonnenscheindauer: 0:00 Stunden

Niederschlag: 0,6 mm


Entwicklung: 

Sonntag: Das südwesteuropäische Tief gewinnt etwas an Raum. Das Hoch zieht sich etwas zurück. Die Tiefs in der Höhe (Kaltlufttropfen) versammeln sich mehr über Frankreich. Kommt endlich mal kurz die Sonne heraus? Die Möglichkeiten sind gegeben. Die Erfahrungen der letzten Tage sprechen eher dagegen. Die Flugwettervorhersage sieht Wolkenlöcher im Bergischen Land. Nachts 0 °, nachmittags 3 °. Meist nur schwacher Nordostwind. 

Montag: Nachts zieht ein Tief von den Alpen nach Norden. Sein Schneefallgebiet erreicht uns in der Nacht. Vermutlich fällt bei uns meist Schneeregen. In etwas höher gelegenen Regionen kann es richtig schneien und der Schnee kann auch mal liegen bleiben. Die meisten von uns werden aber keine Behinderungen vorfinden (so genau weiß man das nie. Bei 2 ° alles ok, bei 1 ° problematisch). Der ganze Tag bleibt bedeckt mit weiterem Schneeregen. Schwacher Nordwestwind. Höchsttemperatur: 2 °.

Dienstag befinden wir uns in einem Gebiet mit geringen Luftdruckgegensätzen. Es bleibt trocken und wieder gibt es realistische Chancen auf ein paar Sonnenstrahlen. Nachts bei 1 ° noch leichte Schauerneigung, tagsüber bis 4 °. Schwacher Westwind.

Mittwoch sehen die meisten Vorhersagemodelle ein Tief über Südskandinavien. Das würde bedeuten, dass die alte Luftmasse von Nordwesten her ausgeräumt und durch Meeresluft ersetzt würde. Es käme etwas Bewegung in die Atmosphäre. Einzelne kurze Schauer und einzelne Wolkenauflockerungen wären möglich. Nachts 2 °, nachmittags 4 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag und Freitag unter schwachem Tiefdruckeinfluss leicht unbeständig bei wechselnder, oft starker Bewölkung. Kaum Niederschlag. Nachts leichter Frost, nachmittags nur 2 °. 

Die Modelle sehen übereinstimmend ziemlich kaltes Dezemberwetter ohne größere Niederschläge bis Mitte des Monats.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen